Inhaltspezifische Aktionen

Buchvorstellung und Diskussion mit Prof. Dr. Gabriele Winker: "Solidarische Care-Ökonomie. Revolutionäre Realpolitik für Care und Klima"

veranstaltet von der Sektion "Soziale Ungleichheit und Geschlecht"/GGS

Wann

01.06.2021 von 20:00 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

digitale Veranstaltung

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

„Sorgearbeit ist ein lebensnotwendiges Fundament der Gesellschaft. Gleichzeitig werden diejenigen, die diese Arbeit übernehmen, ebenso überbeansprucht wie die Ökosysteme und ihre Stoffkreisläufe, auf denen alles Leben beruht.“

Gabriele Winker stellt ihr Konzept der Care-Revolution vor, das den Weg in eine solidarische Gesellschaft und in eine Care-Ökonomie eröffnet, die sich an gelingenden Sorgebeziehungen und der Belastbarkeit der Ökosysteme orientiert.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit, um die Zugangsdaten zum digitalen Raum zu erhalten über die Homepage der Sektion Soziale Ungleichheit und Geschlecht (s. Link unten).

 

Prof. Dr. Gabriele Winker ist Sozialwissenschaftlerin und Mitbegründerin des Netzwerks Care Revolution. Sie war Professorin für Arbeitswissenschaft und Gender Studies an der Technischen Universität Hamburg.

 

Moderation:
Dr. Marie Reusch
, Politikwissenschaftlerin, JLU Gießen

 

Veranstalterinnen: Dr. Marie Reusch und Dr. Tina Jung, Sprecherinnen der Sektion „Soziale Ungleichheit und Geschlecht“ am Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS).