Collegium Gissenum - Catrin Misselhorn: "Artificial Morality und Maschinenethik – können Maschinen moralisch handeln und sollen sie es?"

01.06.2022 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

AUB 1, Bismarckstraße 37

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vortragsreihe des Instituts für Philosophie zum Thema "Die gesellschaftliche Macht künstlicher Intelligenz: Ein Problem für Ethik und Politik"

Prof. Dr. Catrin Misselhorn (Georg-August Universität Göttingen)

Durch die Fortschritte der KI und Robotik werden Maschinen in Zukunft mehr und mehr moralische Entscheidungen fällen, die unser Leben betreffen. Deshalb soll analog zur „Artificial Intelligence“ eine „Artificial Morality“ entwickelt werden. Doch können Maschinen überhaupt moralisch handeln – und dürfen sie es? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Maschinenethik, deren Grundlagen in diesem Vortrag anhand von Beispielen wie autonomen Waffensystemen, Pflegerobotern und selbstfahrenden Autos diskutiert werden.