Collegium Gissenum - Jährliche Vortragsreihe des Instituts für Philosophie zum Thema "Hass"

30.06.2021 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Prof. Dr. Matthias Vogel

Termin zum Kalender hinzufügen

Prof. Dr. Ulrich Wagner, Phillips-Universität Marburg

Hass »bringt es zu Ende« – sozialpsychologische Perspektiven auf eine sehr zerstörerische Emotion

Menschen halten sich üblicherweise für rational. Das ist falsch: Wahrnehmung, Urteilsbildung und Verhalten sind in starkem Maße von Emotionen beeinflusst. Hass ist eine besonders einflussreiche Emotion. Hass geht mit Aggression und Gewalt einher und oft mit besonders brutalen Formen von Gewalt, die die Vernichtung des Opfers zum Ziel hat – und dabei manchmal sogar die Selbstvernichtung in Kauf nimmt. Hass ist wesentliche Ursache für brutale Gewalt in interpersonalen Beziehungen. Hass ist oft auch Ursache für vernichtende Gewalt zwischen Gruppen. Die Sozialwissenschaften wissen einiges darüber, wie Hass zustande kommt. Dieses Wissen eröffnet Möglichkeiten, Strategien und Interventionsmöglichkeiten zu entwickeln, der Entstehung und Ausbreitung von Hass entgegenzuwirken.

Bitte melden Sie sich über die Homepage des Instituts für Philosophie zur Veranstaltung an: