Bewerbung und Zulassung für Medizin, Tier- und Zahnmedizin

23. Mai 2018, 14.00 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe "JLU-Jetzt los zur Uni"

23.05.2018 von 14:00 bis 16:15 (Europe/Berlin / UTC200)

Biologischer Hörsaal, Uni-Hauptgebäude, Ludwigstr. 23, Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

über Call Justus: 0641/99-16223

Studieninteressierte

Termin zum Kalender hinzufügen

Vortrag aus der Reihe "JLU-Jetzt los zur Uni":

Informationen zu weiteren Vorträgen

Eine Anmeldung zu den Vorträgen der Reihe ist nicht erforderlich, Sie können einfach vorbeikommen!

Bewerbung und Zulassung für Medizin, Tier- und Zahnmedizin

Dieser Vortrag der Reihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ befasst sich mit dem Bewerbungsverfahren für medizinische Studiengänge – eine Informationsveranstaltung für alle, die sich für ihren Studiengang bei Hochschulstart.de bewerben müssen. An der Justus-Liebig-Universität (JLU) betrifft dies die Studiengänge

• Medizin,
  • Tiermedizin und
  • Zahnmedizin.

Wer in diesem Jahr sein Abitur erwirbt, muss sich für diese Studiengänge bis zum 15. Juli 2018 bewerben. Für sogenannte Altabiturient/inn/en, die ihre Hochschulzugangsberechtigung schon vor dem 16. Januar 2018 erworben haben, endet die Frist bereits am 31. Mai 2018.

Im Zusammenhang mit der Hochschulstart.de-Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens:

• Wo muss ich mich wie bis wann bewerben?
  • Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten?
  • Was ist der NC?
  • Wann bekomme ich Bescheid?
  • Was ist das „Nachrückverfahren“?
  • Kann ich mich auch an der Uni direkt bewerben?

Zur Klärung dieser und anderer Fragen informiert Alexander Kohrt, Studienberater an der JLU.

Barrierefreier Zugang: Der Veranstaltungsort ist nur über Treppen zu erreichen, wir können aber Unterstützung/Hilfsmittel organisieren. Bitte melden Sie sich bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn unter studium-barrierefrei@uni-giessen.de bzw. telefonisch unter 0641-99 16216 - wir ermöglichen Ihnen die Teilnahme gerne.