Inhaltspezifische Aktionen

Fake news: Die Rückkehr der Gatekeeper

Wann

08.10.2018 von 18:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Margarethe-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, Gießen

Telefon des Kontakts

0641-99-28131 oder 0641-99-27210

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Fake news: Die Rückkehr der Gatekeeper

Öffentlicher Abendvortrag von Michael Funken (ZDF)

8. Oktober 2018, 18:30 Uhr, Margarete-Bieber Saal, Ludwigstr. 34, 35390 Gießen

 

Mal ein Schimpfwort für unliebsame Berichte, mal eine manipulativ in Umlauf gebrachte Lüge – der Begriff „fake news“ hat Hochkonjunktur. In angeblich „postfaktischen“ Zeiten scheint der Unterschied zwischen Dichtung und Wahrheit selbst zur Fiktion geworden zu sein, mit politisch und gesellschaftlich weitreichenden Folgen. Warum es – trotz aller begründeten Skepsis – vernünftig ist, am naiven Realismus und seiner Trennung von wahr und falsch festzuhalten, und wie das auch im social-media-Zeitalter zu erreichen ist, darüber spricht der TV-Journalist und promovierte Philosoph Michael Funken.

 

Dr. Michael Funken ist seit 2003 beim ZDF, wo er zunächst in der Hauptredaktion „Innen, Gesellschafts- und Bildungspolitik“ als Chef vom Dienst unter anderem für den „Länderspiegel“ verantwortlich zeichnete, bevor er 2007 Redakteur der ZDF-Zeitgeschichte wurde. Er ist Autor mehrerer Bücher und TV-Dokumentationen und engagiert sich beim ZDF, beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses sowie an der Donau-Universität Krems für die Aus- und Weiterbildung.

 

 

http://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/akam/abendvortrag

http://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/akam/index_html