Gastvortrag: "Antifeminismus in der radikalen und extremen Rechten" (Prof. Dr. Ursula Birsl)

29.06.2017 von 18:30 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

AUB 2 (Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, 35390 Gießen)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In der radikalen und extremen Rechten werden zwei große Bedrohungen für die „westliche Welt“ ausgemacht: „der“ Islam und der Feminismus. Der Antifeminismus in der Rechten ist nicht neu, jedoch wird er zunehmend aggressiver vorgetragen. Auch der Rechtsterrorist Anders Breivik, der am 22. Juli 2011 in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen ermordete, legitimierte sein Attentat u.a. mit der feministischen Bedrohung der europäischen Kultur. Welche Varianten des Antifeminismus in der politischen (und terroristischen) Rechten zu finden sind und warum dieser eine so wichtige Bedeutung in den Ideologemen einnimmt, ist Gegenstand des Vortrags.

Ursula Birsl ist Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratieforschung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Comparative Politics, Vergleichende Demokratie- und Herrschaftsforschung; Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und Demokratie; Migration, Migrationspolitik und Interkulturalität in Westeuropa und der EU sowie Jugendliche und Politik im Geschlechtervergleich.

Der Gastvortrag ist eine Veranstaltung der Arbeitsstelle Gender Studies an der JLU. Ein Flyer zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden.