• Warum Arbeitskräfte gegen Regeln verstoßen: Experimentelle Untersuchung von Regelverstößen, Referentin: Prof. Dr. Annette Kluge (Ruhr-Universität Bochum)
  • 2017-07-17T12:15:00+02:00
  • 2017-07-17T13:45:00+02:00
  • Die GGS Sektion Organzational Behavior & Human Resource Management lädt zu folgendem Brown Bag Vortrag ein:

17.07.2017 von 12:15 bis 13:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Philosophikum I, Otto-Behaghel-Straße 10C, 35394 Gießen, Raum C 011

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Abstract: Regel in Organisationen sollen die Zusammenarbeit „regeln“, dienen aber auch dazu Arbeiten so auszuführen, dass Mitarbeiter/innen sich nicht verletzten (Arbeitssicherheit) oder die Umwelt nicht belastet wird (Umweltschutzauflagen). So gelten Vorschriften zum Bedienen von Anlagen oder zum Tragen der persönlichen Schutzausrüstung, zum Umgang mit Gefahrstoffen oder Abfallprodukten. Häufig bremsen diese Regel und gesetzlichen Vorgaben zum Schutz der Mitarbeiter/innen und zum Schutz der Umwelt die Erreichung finanzieller Ziele wie z.B. den Shareholder Value. Beispiele in der jüngeren Geschichte sind z.B. das Kentern des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia, der Unfall auf der Ölbohrplattform Deep Water Horizon, die Explosion einer Raffinerie Anlage in Texas City, bis hin zum GAU in Tschernobyl, die alle mit dem Verlust von Menschenleben und einer großen Anzahl von Verletzten einhergingen. Das Dilemma, welches die Mitarbeiter/innen und Manager/innen zwischen Safety und Profit erleben, nennt sich „work-safety-tension“. Wie gehen Mitarbeiter/innen mit diesem Dilemma und dem erlebten Spannungsverhältnis um? Diese und viele weitere Fragen zur“ work-safety-tension“, die theoretischen Ansätze zu ihrer Beantwortung und erste reale Antworten aus unserer Forschung werden Gegenstand des Vortrags sein.