Vortrag: Die Bedeutsamkeit von Schlaf und Chronotyp für Kreativität bei der Arbeit

Referentin: Dr. Jana Kühnel (Universität Ulm)

02.07.2019 von 14:15 bis 16:15 (Europe/Berlin / UTC200)

Philosophikum I, Otto-Behaghel-Straße 10 C, Raum C027

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Schwerpunkt Personnel Psychology & Organizational Behavior (PPOB) und die GGS Sektion Organizational Behavior & Human Resource Management (OBHR) laden ein zum Vortrag vonDr. Jana Kühnel (Universität Ulm) zum Thema "Die Bedeutsamkeit von Schlaf und Chronotyp für Kreativität bei der Arbeit".

Abstract:
In meiner Forschung beschäftige ich mich damit, wie Menschen bei ihrer Arbeit leistungsfähig und gesund sein können. Dabei untersuche ich individuelle und organisationale Antezedenzien, die erfolgreiches Arbeitshandeln (z. B. verringerte Prokrastination, kreative Leistung und gelungene Wechsel zwischen Beanspruchung und Erholung) ermöglichen. Im Vortrag werde ich auf meine Forschung zur Bedeutung von Schlaf und zirkadianem Rhythmus (Chronotyp) für das Erleben und Verhalten bei der Arbeit eingehen und Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojektes zu zirkadianem Rhythmus (Chronotyp) und Kreativität vorstellen. Die Ergebnisse des Projektes zeigen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ihrem individuellen „optimalen“ Zeitpunkt kreativer sind.