Alternative ökonomische Verteilungsmechanismen- Wie kompatibel sind soziale Standards mit der Marktideologie des Neoliberalismus?

21.05.2013 von 18:30 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Dekanatssaal Fachbereich 01, Licher Str. 72

Offen für gesellschaftspolitisch interessiertes Publikum.

Termin zum Kalender hinzufügen

Geld Macht Recht – Recht Macht Geld?

Verteilung“ ist ein heißes Eisen, politisch wie wissenschaftlich. „Gerecht“ soll sie sein, aber auch effizient, und am besten sollen alle mitbestimmen. Doch inwieweit ist dieses Ideal bei uns und anderswo verwirklicht? Was soll eigentlich verteilt werden, und nach welchen Maßstäben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich im Sommersemester 2013 die interdisziplinäre Ringvorlesung „Geld Macht Recht, Recht Macht Geld? – Verteilung im Spiegel der Disziplinen“ an der Justus Liebig Universität Gießen. ReferentInnen aus dem In- und Ausland diskutieren in Podiumsdiskussionen, Abendvorträgen und Brown Bag-Lunches aktuelle Verteilungsprobleme und richten sich dabei nicht nur an ein Fachpublikum, sondern allgemein an die gesellschaftspolitisch interessierte Öffentlichkeit.

Über die alternativen ökonomischen Verteilungsmechanismen diskutieren

Dr. Vincenzo Grauso

(Bildung-trifft-Entwicklung e.V.)

Prof. Dr. Martin Hellmich

(Frankfurt School of Finance)

Dr. Christoph Sprich

(Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.)

Jörg-Arolf Wittig

(Verein zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie).

Das Gesamtprogramm der Veranstaltung finden Sie im Anhang zu dieser E-Mail sowie auf unserer Homepage unter www.gi3s.de.

Veranstaltet wird die Ringvorlesung von einem Netzwerk von Nachwuchswissenschaftlern, der Giessen Initiative for International and Interdisciplinary Studies (Gi³S), die vom Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und von der Frauenbeauftragten der JLU unterstütz wird.

Vorlesung/Vortrag