"Gratia pro rebus merito debiur inemptis-Dankbarkeit in Recht und Gesellschaft des antiken Roms." - Prof. Dr. Constantin Willems

Hier finden Sie Informationen zum Vortrag des Rudolf-von-Jhering-Instituts

08.11.2019 von 16:15 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

HS 44, Licher Str. 68 (Hörsaalgebäude Recht und Wirtschaft)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21451

Termin zum Kalender hinzufügen

Rudolf-von-Jhering-Institut für rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung

Vortragsreihe „Dankbarkeit. Juristische, politische, ökonomische Perspektiven"
im Rahmen des Jahresprogramms 2019/2020 des Jhering-Instituts.

Freitag, 8.11.2019, 16.15–18 Uhr

Prof. Dr. Constantin Willems, Universität Marburg

An diesem Freitag wird Prof. Dr. Constantin Willems, Universität Marburg das neue Programm des Jhering-Instituts eröffnen.

Er spricht über das Thema: „Gratia pro rebus merito debetur inemptis – Dankbarkeit in Recht und Wirtschaft des antiken Roms“

Mit Constantin Willems konnte einer der profiliertesten Romanisten der jüngeren Generation für den Auftakt des neuen Jahresprogramms des Jhering-Instiuts gewonnen werden. Sein Werk umfasst zahlreiche grundlegende Beiträge zum aktuellen und antiken Wirtschaftsrecht. Besonderes Aufsehen erregete seine Untersuchung spätantiker Kaiserkonstitutionen unter dem Aspekt der ökonomischen Analyse des Rechts im Rahmen seiner Habilitationsschrift mit dem Titel „Justinian als Ökonom“.

Prof. Dr. Willems hat sich 2016 an der Universität Trier für die Fächer Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Europäische Privatrechtsgeschichte sowie Deutsches und Europäisches Kartell- und Wettbewerbsrecht habilitiert. Im selben Jahr folgte er dem Ruf auf die Professur für Bürgerliches Recht und Römisches Recht an der Philipps-Universität Marburg, wo er seitdem arbeitet.

Die Veranstaltung findet um 16.15 Uhr in HS 44, Hörsaalgebäude Licher Str. 68, 35394 Gießen statt. Der Eintritt ist frei.

Auf einen Blick:
Zeit:     Freitag, 8.11.2019, 16.15 Uhr
Ort:      HS 44, Licher Str. 68, Licher Str. 72, 35394 Gießen.

Zum Veranstalter:

Das Rudolf-von-Jhering-Institut für rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung wurde im Jahre 2011 gegründet. Es ist eine wissenschaftliche Einrichtung unter der Verantwortung des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen und widmet sich der wissenschaftlichen Forschung auf den Gebieten der historischen, philosophischen und sozialen Grundlagen des Rechts, der Geschichte der Universität Gießen und ihrer Juristischen Fakultät, der Rechtsentwicklung der Stadt Gießen sowie des Lebens und Werks Rudolf von Jherings, insbesondere durch Projektforschung, wissenschaftliche Veranstaltungen und Veröffentlichungen; ferner Aktivitäten des Wissenstransfers.

Weitere und ggf. aktuelle Informationen über die Institutsveranstaltungen

unter https://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/fakultaet-institutionen/rji sowie über Prof. Dr. Thorsten Keiser, Professur für Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht, Licher Str. 76, 35394 Gießen, Tel.: 0641/99-21451; thorsten.keiser@recht.uni-giessen.de.

Über Ihr Interesse am Jhering-Institut freuen wir uns. Falls Sie unsere Arbeit auch materiell unterstützen wollen, können Sie das Institut – das auf Spenden angewiesen ist – durch Zuwendungen fördern:

Justus-Liebig-Universität Gießen

Landesbank Hessen-Thüringen

BIC: HELADEFF

Verwendungszweck: Spende Jhering-Institut, Kostenstelle 10110099

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie bitte im Ver­­wendungszweck auch Ihren Namen und Ihre Adresse an. Herzlichen Dank!