Rund um den Studienalltag – Studienfinanzierung, Wohnen, Versicherung u. a. mehr

Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "JLU - Jetzt los zur Uni" der Zentralen Studienberatung

11.06.2014 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34

Name des Kontakts

Studieninteressierte und deren Eltern

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Zur Vorbereitung eines Studiums ist in der Regel mehr zu tun, als sich für einen Studiengang zu entscheiden und zu bewerben:

• Wie finanziere ich mein Studium?
  • Wo kann ich wohnen?
  • Wie funktioniert das an der Uni mit den Mensen und Cafeterien?
  • Wie ist das mit der Krankenversicherung und bin ich an der Uni versichert, wenn etwas passiert?
  • Wen kann ich in besonderen Situationen um Hilfe bitten?

Dies sind einige der vielen Themen, die vor Studienbeginn Studienanfängerinnen und -anfänger beschäftigen und um die sie sich kümmern müssen, damit sie stressfrei studieren können.

Als Referentinnen und für Fragen zu allen Themen der Planung und Organisation stehen Beraterinnen des Studentenwerkes – Abteilung „Beratung und Service“ –, einer Krankenversicherung und der Zentralen Studienberatung der Universität bereit.

Auch Eltern sind bei diesem Vortrag als Teilnehmer willkommen.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei zugänglich. Bitte melden Sie sich spätesten zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn unter studium-barrierefrei@uni-giessen.de bzw. telefonisch unter 0641-99 16216 damit wir Ihnen eine Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen können.

Eine Anmeldung ist für die Veranstaltungen nicht erforderlich!

Weitere Vorträge in der Reihe "JLU - Jetzt los zur Uni"

Vorlesung/Vortrag