„Master, und dann...?“ – eine Vortragsreihe zur beruflichen Orientierung

Am 06.07.2021 wird Frau Anne Stein, M.A. aus ihrem Berufsleben erzählen.

06.07.2021 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC200)

online via Cisco Webex

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Jedes Semester werden Absolvent*innen des Masterstudiengangs „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung“ eingeladen, die Einblicke in ihren beruflichen Werdegang geben. Sie berichten über ihren Berufseinstieg, Zugangsvoraussetzungen zum jeweiligen Tätigkeitsfeld, beleuchten Karriereperspektiven und geben Informationen zum Berufsalltag. Die Veranstaltungsreihe gibt die Möglichkeit, Inhalte des Studiums auf verschiedene Tätigkeitsfelder zu beziehen und in einen Dialog mit der Praxis zu treten, was zur eigenen beruflichen Orientierung beitragen kann. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Handlungsfeldern und Wegen, die Alumni eingeschlagen haben!

Am 06.05.2021 wird Frau Florentine Knorpp, M.A., Dozentin an der Bildungs- und Tagungsstätte Oberursel der Bundesagentur für Arbeit Frankfurt am Main und Lehrbeauftragte an der JLU aus ihrem Start ins Berufsleben sowie den Erfahrungen in Studium und Beruf berichten.

Am 08.06.2021 wird Herr Matthias Peter, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft (BWHW) e.V. (Bad Nauheim) aus seinem Start ins Berufsleben sowie den Erfahrungen in Studium und Beruf berichten.

Am 06.07.2021 wird Frau Anne Stein, M.A., pädagogische Fachkraft in der ambulanten Jugendhilfe des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) (Kreis Sprendlingen) aus ihrem Start ins Berufsleben sowie den Erfahrungen in Studium und Beruf berichten.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum persönlichen Austausch mit den Referent*innen. Die Veranstaltungsreihe findet aufgrund der aktuellen Situation online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach formloser Anmeldung vor dem jeweiligen Vortrag.

Kontakt- und Ansprechperson bei Fragen, Anregungen und Anmeldung:

Anastasia Falkenstern, M.A. (anastasia.falkenstern@erziehung.uni-giessen.de)

Eine Veranstaltungsreihe zur beruflichen Orientierung für Studierende des Studiengangs „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung“. Veranstaltet von den Abteilungen: Pädagogik des Jugendalters, Empirische Bildungsforschung, Weiterbildung und Hochschuldidaktik mdS Lehrerbildung. Herzlich Willkommen sind alle Interessierten und Studierende auch anderer Studiengänge!