Mit Messer und Gabel die Erde retten? Wege zu einer nachhaltigen Ernährung

Dr. Markus Keller diskutiert in seinem kurzweiligen Vortrag die Folgen unseres westlichen Lebensstils sowie mögliche Lösungsansätze.

07.12.2015 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Unser westlicher Ernährungsstil übernutzt Ressourcen, Wasser und Landflächen in erheblichem Maße. In Deutschland entfallen etwa 25 Prozent der Treibhausgas-Emissionen auf den Ernährungsbereich, der so erheblich zur Klimaerwärmung beiträgt. Gleichzeitig steigt weltweit die Prävalenz chronischer, ernährungsassoziierter Krankheiten. Inzwischen leben mehr Übergewichtige als Hungernde auf der Erde.

Wie kann unsere Ernährung nachhaltiger gestaltet werden? Tragen vegetarische oder vegane Kostformen zur Lösung der genannten Probleme bei oder stirbt für Tofu der Regenwald? Und wie gesund sind Kostformen, die weniger oder gar keine tierischen Lebensmittel beinhalten?

Diese und andere Fragen sollen im Rahmen des anschaulichen Vortrags diskutiert und beantwortet werden.

----------------------------------------------------------------

Dr. Markus Keller (geb. 1966) studierte an der JLU Oecotrophologie und ist Leiter des Instituts für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE). Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die Themen vegane/vegetarische Ernährung, alternative Ernährungsformen sowie nachhaltige Ernährung. Zahlreiche Interviews in TV, Radio und Presse. Co-Autor u. a. der Fachbücher „Vegetarische Ernährung“ (3. Aufl. 2013) und „Alternative Ernährungsformen“ (Neuauflage 2016).