„Regionale Verbundbildung“

Vortrag von Prof. Dr. Manfred Prenzel (Vorsitzender des Wissenschaftsrates)

26.03.2015 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

99-12005

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, der Schuldenbremse und des wachsenden Bedarfs an Fachkräften herrscht breite Einigkeit darüber, dass auf das Wissenschaftssystem in absehbarer Zeit besondere Herausforderungen zukommen. In den aktuellen hochschulpolitischen Debatten erfahren Überlegungen eine zunehmende Aufmerksamkeit, die sich mit den Chancen der Bündelung von Kräften zwischen Universitäten, weiteren Hochschultypen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen auseinandersetzen. Insbesondere der Wissenschaftsrat betont in seinen jüngsten Stellungnahmen die Notwendigkeit der regionalen Verbundbildung.

Prof. Dr. Manfred Prenzel ist Vorsitzender des Wissenschaftsrates und  Professor für Empirische Bildungsforschung an der TU München.

Prof. Dr. Katja Becker, Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, wird die Vorstellung des Referenten und die Moderation der anschließenden Diskussion übernehmen.

P-Veranstaltungen