Ringvorlesung "Inklusion - Aktuelle Herausforderungen für die Kindheits- und Schulpädagogik"; Daniela Kobelt Neuhaus: Inklusive Vernetzung von Kita und Sozialraum

09.02.2016 von 14:15 bis 15:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Philosophikum II, Haus A, Audimax

Name des Kontakts

Teilnehmer

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Ringvorlesung hat das Ziel, den Stand und die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im deutschen Bildungssystem fachwissenschaftlich zu reflektieren und die politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch in den Blick zu nehmen. Dabei geht es auch darum, sich mit den theoretischen Grundlagen und dem Inklusionsverständnis unterschiedlicher Fachdisziplinen explizit auseinanderzusetzen und die konkreten Herausforderungen der inklusiven Umorganisation des deutschen Bildungssystems zu benennen. In diesem Zusammenhang sind Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Disziplinen eingeladen.

Daniela Kobelt Neuhaus, lic. phil., Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung: Inklusive Vernetzung von Kita und Sozialraum

Die hohe gesellschaftliche Akzeptanz von frühkindlicher Bildung in Krippen und Kitas legt nahe, diese als Schalt- oder Koordinierungsstellen für ein chancengerechtes und inklusives Gemeinwesen zu nutzen. So übernehmen Fachkräfte in frühkindlichen Bildungseinrichtungen ohne Qualifikation häufiger die Funktion der Spinnen im Netz: sie bringen Anbieter und Akteure rund um Kinder und Familien zusammen, vermitteln Familien an andere Stellen oder holen sich Partner ins Haus. Offen oder versteckt übernehmen sie Aufträge, die (versäumte), längst im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) verankerte, inklusive Aufgaben beinhalten.

Justus-Liebig-Universität Gießen

Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften

Abteilung für Pädagogik der Kindheit

Dr. phil. Andrea Tures