Ringvorlesung "Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten" 10 Jahre "Bildung und Förderung in der Kindheit" an der JLU studieren; Monika Bendix: Qualität aus Sicht des Evangelischen Gütesiegels BETA

18.01.2017 von 18:15 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil II, Haus B Hörsaal B 030

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos, für alle Interessierten offen und ohne Anmeldung möglich.

Termin zum Kalender hinzufügen

Monika Benedix (Geschäftsführerin Bundesvereinigung Evangelischer
Tageseinrichtungen für Kinder e.V.; Berlin): Qualität aus Sicht des Evangelisches Gütesiegels BETA

Für die BETA ist die Qualitätsentwicklung in den Kitas eine der zentralen Herausforderungen. Wenn wir die Bedingungen für pädagogische Qualität verbessern, dann verbessern wir zugleich die Arbeitsbedingungen der Fachkräfte – kleinere Gruppen, höhere Fachkraft-Kind-Schlüssel und Leitungszeitfreistellungen kommen allen zugute. Klar ist aber auch: Das Thema „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung“ erschöpft sich nicht in der Beschreibung von Standards in der Strukturqualität. Unser Evangelisches Gütesiegel BETA legt großes Gewicht auf die Qualität pädagogischer Kernprozesse von der Eingewöhnung der Kinder über die religiöse Bildung bis zur Zusammenarbeit mit Eltern. Es kommt darauf an, dass Kinder sich in unseren Einrichtungen willkommen und geborgen fühlen, ihre Gaben entfalten können und Eltern die Kita als wertvolle Unterstützung in ihrem Leben mit Kindern erfahren.