Vortrag von Prof. Dr. Matthias Vogel: Mit den Augen hören. Überlegungen zum Verhältnis klanglicher und visueller Aspekte im musikalischen Hören

20.11.2018 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil II, D 019

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Der Ton macht die Musik? Kulturen des Visuellen in der Musik" am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik in Kooperation mit dem GCSC

Ein Bildklischee des Musikhörens: Mit geschlossenen Augen, abgeschirmt vom Treiben der Außenwelt, wohl aber innerlich bewegt, lauscht eine Person den Klängen und Rhythmen aus den Kopfhörern. Diese verbreitete Vorstellung soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass in unserem Umgang mit Musik visuelle Kulturen eine große Rolle spielen. Anknüpfend an die in weiten Teilen der kultur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen durchgesetzten Akzentverschiebungen des „pictorial turn“ (Mitchell) und „iconic turn“ (Boehm) erscheint es an der Zeit, auch in der Musik Bilanz zu ziehen.

In dieser Ringvorlesung wollen wir über einen Zeitraum von drei Semestern die in musikalischer Theorie, Praxis und Erfahrung wirkenden visuellen Kulturen in einem gemeinsamen Diskurs theoretisch erkunden.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Studierenden und Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort:

Phil II, Haus D , Raum 019

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Karl-Glöckner-Str. 21 D, 35394 Gießen