Moritz Rinke liest aus seinem neuen Roman "Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García"

19.05.2022 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Zeitschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Pedro Fernández García ist Postbote auf der kanarischen Insel Lanzarote, doch seit der Erfindung des Internets besteht sein Job fast nur noch aus dem Sortieren von Werbesendungen. So hat er unendlich viel Zeit, am Hafen Kaffee zu trinken, seinem Sohn Miguel von der spannenden Geschichte Lanzarotes zu berichten und seiner eigenen Familiengeschichte auf den Grund zu gehen. Doch der Spanische Bürgerkrieg und das Leben seines Großvaters in den 1930er Jahren in Spanisch-Marokko werfen zahlreiche Fragen auf. Als sich dann auch noch seine große Liebe Carlota von ihm trennt und seinen Sohn mitnimmt, herrscht Stille in Pedros Leben. Zusammen mit Amando, dem Flüchtling, der auf Lanzarote Freiheit suchte und ein Gefängnis fand, und seinem Freund Tenaro, einem arbeitslosen Fischer ohne Boot, entwickelt er jedoch einen wahnwitzigen Plan, seinen Sohn zurückzuholen.

Anlässlich der Lesung werden zudem ausgewählte Dokumente vorgestellt und erläutert, die Einblicke in seine literarische Arbeit bieten. Die Dokumente stammen aus dem Vorlass, den Moritz Rinke der Universitätsbibliothek Gießen 2016 zur Verfügung gestellt hat. Das Gespräch mit Moritz Rinke führt Prof. Dr. Kai Bremer (Universität Osnabrück).

Moritz Rinke (*1967 in Worpswede bei Bremen) ist einer der führenden Dramatiker seiner Generation. Viele seiner Theaterstücke werden national und international gespielt und erreichen so ein Millionenpublikum. Sein im Jahr 2010 erschienener Debütroman "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel" wurde zum Bestseller. Moritz Rinke lebt in Spanien und Berlin. Seit seiner Studienzeit hat der Schriftsteller eine besondere Verbindung zur Stadt Gießen und zur Justus-Liebig-Universität, an der er von 1989 bis 1994 Angewandte Theaterwissenschaft studierte.

In Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen (LZG) und dem Arbeitsbereich Literatur | Institut für Germanistik.

Der Eintritt ist frei.