"An den Grenzen der Schulpflicht - Freilernen als Rechtsfrage" - Prof. Dr. J. Rux

Prof. Dr. Johannes Rux wird einen virtuellen Vortrag abhalten.

09.12.2020 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC100)

online via Cisco Webex

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Studierende, Wissenschaftler*innen und die interessierte Öffentlichkeit

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In der Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts" sprechen Expert*innen der Rechtswissenschaft zu aktuellen Themen. Am 9. Dezember wird Prof. Dr. Johannes Rux (apl. Prof. für Öffentliches Recht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen) einen Vortrag zum Thema "An den Grenzen der Schulpflicht - Freilernen als Rechtsfrage" abhalten.

In dieser Vorlesungsreihe sprechen Expert*innen der Rechtswissenschaft zu aktuellen Fragen des Bildungs- und Jugendrechts. Die Vorlesungsreihe richtet sich an die rechtswissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit, insbesondere an Berufspraktiker*innen sowie an Studierende. Für Studierende der Rechtswissenschaften ist der Besuch der Veranstaltungen im Rahmen der "SQ-Vorträge" anrechenbar. Bitte geben Sie in diesem Fall bei der Anmeldung per E-Mail bereits an, dass Sie Ihre (ggf. auch virtuelle) Teilnahme auf die Schlüsselqualifikations-Vorträge angerechnet bekommen möchten. Die Akkreditierung der Vorträge als Fortbildungsangebot wurde bei der Hessischen Lehrkräfteakademie beantragt. Sofern Sie als Lehrer*in eine Teilnahmebescheinigung erhalten möchten, geben Sie dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung an.

Die Vorträge werden aufgrund der aktuellen Situation nicht (wie angedacht auch) in Präsenz, sondern via Cisco Webex abgehalten und können im Internet live verfolgt werden, hierfür ist kein Programmdownload notwendig. Für Diskussionsfragen steht Ihnen hier eine Chatfunktion zur Verfügung, Teilnehmer*innen können jedoch ebenso zugeschaltet und Fragen entsprechend live gestellt werden. Den Link für eine Teilnahme „von zuhause aus" erhalten Sie vor dem jeweiligen Vortrag per formloser Mail an: johanna-luise.doerr@erziehung.uni-giessen.de.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Dr. Johanna-Luise Dörr. Den Flyer finden Sie hier zum Download. Aufgrund der aktuellen pandemie-bedingten Situation kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen, die auf der Homepage des Projektes "Studienangebot Bildungsrecht" bekannt gegeben werden.