Studium und Praktikum im Ausland

12. Juni 2019, 14.00 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe "JLU-Jetzt los zur Uni"

12.06.2019 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Raum 201, 2.OG, Erwin-Stein-Gebäude, Goethestraße 58, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

über Call Justus: 0641/99-16223

Studieninteressierte

Termin zum Kalender hinzufügen

Vortrag aus der Reihe "JLU-Jetzt los zur Uni":

Informationen zu weiteren Vorträgen

Eine Anmeldung zu den Vorträgen der Reihe ist nicht erforderlich, Sie können einfach vorbeikommen!

Studium und Praktikum im Ausland

Raus aus der Schule und hinaus in die weite Welt? Nach dem Abi wünschen sich viele, eine gewisse Zeit im Ausland zu leben. Umso wichtiger ist es, sich schon vor dem geplanten Studium über die Möglichkeiten zu informieren:

• Wann möchte ich ins Ausland?
  • Wer hilft mir bei der Organisation?
  • Wie finanziere ich das alles?

Diese und weitere Fragen werden gerne durch Meike Röhl vom Akademischen Auslandsamt beantwortet.

Für die Auszeit direkt nach dem Abitur bieten sich Freiwilligendienste, Au-Pair-Aufenthalte, das Freiwillige Soziale Jahr oder "work&travel"-Programme an. Während des Studiums gibt es natürlich das klassische Auslandssemester. Doch auch Praktika, Sprachkurse, Intensiv- und Fachkurse während der Sommermonate werden von Studierenden immer stärker nachgefragt. Ganze Studienabschnitte wie Master- oder Aufbaustudiengänge können ebenfalls im Ausland absolviert werden; für die älteren Semester bieten sich Forschungsaufenthalte an. Neue Freundschaften, mehr Selbstständigkeit und vielleicht die entscheidende Idee, wo es beruflich mal hingehen soll, machen die Auslandsphase zu einer einzigartigen Erfahrung, die nicht zuletzt als großes Plus im Lebenslauf gilt.

Der Vortrag gibt einen Überblick über

• Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten während des Studiums
  • Austausch- und Partnerschaftsprogramme der JLU Gießen
  • Förderungsmöglichkeiten wie Stipendien und Auslands-BAföG
  • Tipps zur Planung und Organisation

Der Vortrag richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, Studienanfängerinnen und ‐anfänger sowie Studierende der JLU, insbesondere aus niedrigeren Semestern.