• Mit Lehramt ins Ausland – Studium und Praktika international für Lehramtsstudierende. Informationen zu Planung, Finanzierung & Anerkennung“
  • 2021-06-21T18:00:00+02:00
  • 2021-06-21T20:00:00+02:00
  • Eine Veranstaltung der Zentralen Studienberatung, des Akademischem Auslandsamts und des Zentrums für Lehrerbildung im Rahmen der Vortragsreihe „Fakten statt Gerüchte zum Lehramt“

21.06.2021 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/9916400 (über Call Justus)

Teilnehmer

Referentinnen:, o Meike Röhl (Akademisches Auslandsamt), o Wiebke Nierste (Akademisches Auslandsamt/Zentrum für Lehrerbildung), o Marie Reinhardt (Zentrum für Lehrerbildung), o Beate Caputa-Wießner (Zentrale Studienberatung), o Wiebke Blumenthal (Zentrale Studienberatung)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

… für Studieninteressierte und Studierende aller Lehramtsstudiengänge und der Studiengänge Berufliche und Betriebliche Bildung.

Im Ausland zu studieren oder zu arbeiten ist immer eine Bereicherung – sprachlich, fachlich und persönlich. Lehramtsstudierende erwerben wertvolle interkulturelle Kompetenzen für den Berufsalltag und profitieren zusätzlich für Fremdsprachenvermittlung und bilingualen Unterricht. Wer Lehramt studiert, muss bei der Planung eines Auslandsaufenthaltes den Studienaufbau, die Fristen und Prüfungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge an der JLU Gießen berücksichtigen. Die Zentrale Studienberatung, das Zentrum für Lehrerbildung und das Akademische Auslandsamt laden daher speziell Studierende im Lehramt, die einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten, zu diesem Vortrag ein.

Der Vortrag thematisiert

• mögliche ‚Fenster’ für den Auslandsaufenthalt im Lehramtsstudium
  • Beispiele zur Organisation des Betriebspraktikums oder der Schulpraktischen Studien im Ausland
  • DAAD-Stipendienprogramm: Lehramt.International – Vollstipendien für Praktika an Schulen im Ausland
  • von Kolumbien bis Singapur: weitere Austauschprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte weltweit

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

zur Webex-Veranstaltung

Meeting-Kennnummer: 121 878 6318
Passwort: LA_ausland

Die Veranstaltung findet mit dem Programm Cisco Webex Meetings statt.
Eine Anleitung für Webex finden Sie hier.