Umweltrechtliches Praktikerseminar:"Gemeinsame Agrarpolitik: Fortentwicklung für die Zeit nach 2020" - Herr Prof. Dr. Rudolf Mögele

Hier finden Sie Informationen zum Umweltrechlichen Praktikerseminar am 17.10.19

17.10.2019 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

HS 021 (Gerichtssaal, Licher Str. 68, Hörsaalgeäude

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21181 (Sekretariat)

Termin zum Kalender hinzufügen

Umweltrechtliches Praktikerseminar
205. Veranstaltung
Donnerstag, den 17.10.2019
Herr Prof. Dr. Rudolf Mögele
"Gemeinsame Agrarpolitik: Fortentwicklung für die Zeit nach 2020"

Zum Auftakt der Veranstaltungen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars in diesem Wintersemester spricht in der 205. Sitzung an diesem Donnerstag, 17. Oktober 2019, Herr Prof. Dr. Rudolf Mögele, über "Gemeinsame Agrarpolitik: Fortentwicklung für die Zeit nach 2020".

Die enorme ökologische und ökonomische Bedeutung der Landwirtschaft tritt im öffentlichen Bewusstsein immer mehr hervor - ebenso wie die zentrale Rolle, die die Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) für die Entwicklung der europäischen Landwirtschaft spielt. Der Vortrag wird einige Grunddaten rekapitulieren, die für das Verständnis des europäischen Agrarsektors wesentlich sind, die Grundzüge der GAP darstellen und den Blick auf deren Fortentwicklung nach 2020 richten. Schwerpunkte dabei sind die Verteilung der Direktzahlungen, die grüne Architektur der GAP, das Krisenmanagment im weiteren Sinne sowie das neue Umsetzungsmodell.

Dr. Rudolf Mögele war nach Abschluss seines Jurastudiums im Jahr 1982 zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg und danach als Referent im Bayerischen Innenministerium tätig. 1989 wechselte er in den Dienst der Europäischen Kommission. Dort arbeitete er überwiegend in der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und war in den Jahren 2011 bis zu seiner Pensionierung im Juni 2019 als stellvertretender Generaldirektor für Rechtsangelegenheiten, das Prüfungswesen und die Marktpolitik verantwortlich. Herr Dr. Mögele ist seit 2014 Honorarprofessor für Europarecht an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg.

Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im HS 021 des Vorlesungs- und Seminargebäudes von Fachbereich Rechtswissenschaft und Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in der Licher Str. 68. An den Vortrag wird sich eine Diskussion unter Leitung von Frau Prof. Dr. Bettina Schöndorf-Haubold anschließen.

Vorschau: In der folgenden Sitzung des Praktikerseminars am Donnerstag, dem 31. Oktober 2019, 18.15 Uhr, wird Herr Prof. Dr. Martin Petrick, Professur für Agrar-, Ernährungs- und Umweltpolitik der JLU Gießen, über "Umweltwirkungen der Gemeinsamen Agrarpolitik: Wissensstand und politische Handlungsmöglichkeiten aus ökonomischer Sicht" referieren.  Auch hierzu sind Sie herzlich eingeladen!

Die Veranstaltungen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars sind auch als Fortbildungsveranstaltungen gem. § 15 FAO für Fachanwälte im Verwaltungsrecht geeignet (entsprechende Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt). Die Teilnahme ist kostenfrei und auch sonst mit keinerlei Verpflichtungen verbunden und kann mit Spenden unterstützt werden (Justus-Liebig-Universität Gießen, Landesbank Hessen-Thüringen, BIC: HELADEFF, IBAN: DE98500500000001006550, Verwendungszweck: Spende Umweltrechtliches Praktikerseminar, Projektnummer 811 00 523).