20.07.2017 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Raum 021 im Untergeschoss des Seminargebäudes des Fachbereichs Rechtswissenschaft in Gießen, Licher Straße 68

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 - 99 21180/1

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

20.07.17 „Die Auswirkungen der umweltrechtlichen Präklusionsrechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs auf das Baurecht“ Vortrag im Rahmen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars

Referentin: Prof. Dr. Ute Mager, Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg

Angesichts der Entscheidung des EuGH vom 15. Oktober 2015 zur Unionsrechtswidrigkeit bestimmter verfahrensrechtlicher Präklusionsvorschriften des Verwaltungsverfahrens- und Umweltrechtsbehelfsgesetzes stellt sich die Frage nach der europarechtlichen Bewertung auch der bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Ausschlussfristen. Besondere Aktualität gewinnt diese Frage angesichts der beim Luxemburger Ge-richtshof anhängigen Vorlage des Bundesverwaltungsgerichts zu § 215 BauGB.

Nach ihrem Studium in Kiel, Lausanne und an der FU Berlin absolvierte Frau Prof. Dr. Ute Mager auch ihr zweites Staatsexamen in Berlin am Kammergericht, war zugleich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität, an der sie 1994 mit einer Arbeit aus dem Bereich des Verwaltungsrechts und des Verwaltungsprozessrechts promoviert wurde. 2002 habilitierte sie sich bei Herrn Prof. Dr. Philip Kunig mit einer verfassungsrechtlichen und verfassungsgeschichtlichen Arbeit zu Einrichtungsgarantien. Seit 2004 ist Frau Prof. Dr. Mager Professorin für Öffentliches Recht an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg. Sie war Dekanin der Juristischen Fakultät und Fellow des interdisziplinären Marsilius-Kollegs. Neben ihrer Aufgabe als Hochschullehrerin ist sie Senatsmitglied der Universität Heidelberg und zugleich Richterin im Nebenamt am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg.