Inhaltspezifische Aktionen

"Das perfekte Tier? Eine Betrachtung der Mensch-Tier-Beziehung aus tierzüchterischer Sicht

Die Sektion Human-Animal-Studies lädt alle Interessierten zum Vortrag von Diana Krischke zum Thema "Das perfekte Tier? Eine Betrachtung der Mensch-Tier-Beziehung aus tierzüchterischer Sicht ein.

Wann

04.07.2017 von 18:30 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Urzeitwerkstatt der Hermann-Hoffmann-Akademie in der Senckenbergstr.17.

Name des Kontakts

Teilnehmer

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Sektion Human-Animal-Studies lädt alle Interessierten zum Vortrag von Diana Krischke (Universität Kassel) zum Thema "Das perfekte Tier? Eine Betrachtung der Mensch-Tier-Beziehung aus tierzüchterischer Sicht ein.
Abstract:
Seit Jahrtausenden züchten Menschen Nutztiere auf bestimmte Eigenschaften. Waren es zunächst nur Menschenzugewandtheit und Überlebensfähigkeit unter bestimmten Umständen, wurden bald Pferde zur Fortbewegung, zum Fahren und für den Krieg genutzt, Kühe wurden gegessen, gemolken und angespannt. Hieraus ergaben sich für Menschen neue kulturelle Möglichkeiten, für die Tiere bedeutete dies einen schnellen Anpassungsprozess an immer neue Anforderungen.
Die „Verbesserungen“ der natürlichen Gegebenheiten wurden vom Menschen in schnellen Schritten mal mehr und mal weniger systematisch herangezüchtet, viel schneller als jegliche Evolution es hätte hervorbringen können. Doch wie weit geht das Züchterkarussel? Ist es ethisch vertretbar, Tiere mit kurzer Lebenserwartung und hochspezialisierten Leistungen zu züchten? Wo setzen wir die Grenze? 
Ein Blick in die Geschichte verrät wie sich unsere heutigen Rinder- und Pferderassen gebildet haben - ein Blick in die Zukunft soll diskutieren, wo es hingehen könnte.