Vortrag von Daniela Kobelt-Neuhaus: Beteiligung und Teilhabe von Eltern mit vielfältigen Interessen

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Partizipation" der Abteilung "Pädagogik der Kindheit" des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften

15.01.2019 von 16:15 bis 17:15 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil.II der JLU Gießen, Karl-Glöckner-Str. 21 Haus C 028

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Eltern sind „Sachverständige“ für die Entwicklung und das Lebensumfeld ihrer Kinder. Fachkräfte sind Expert*innen für institutionelle Bildung, Erziehung und Betreuung von einzelnen Kindern und Kindergruppen. Kinder profitieren, wenn diese Kompetenzen zusammengebracht werden. Beteiligung fordert von Eltern und Fachkräften ein Überdenken ihres Erziehungsverhaltens. Nicht alle Vorstellungen können umgesetzt werden – aber eine gemeinsame Suche nach Lösungsmöglichkeiten schafft Vertrauen und Sicherheit für alle Beteiligten.