Vortrag von Paula Valentin: Partizipative Interaktionsmuster im frühpädagogischen Alltag- am Beispiel von Videosequenzen

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Partizipation" der Abteilung "Pädagogik der Kindheit" des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften

11.12.2018 von 16:15 bis 17:15 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil.II der JLU Gießen, Karl-Glöckner-Str. 21 Haus C 028

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Ich habe jedenfalls noch kein Kind getroffen, das sich von sich aus eine Kinderkonferenz gewünscht hätte.“ (Lothar Klein 2016)

In der öffentlichen Wahrnehmung und in weiten Teilen der fachlichen Debatte scheint die Übernahme politischer Strukturen und Verfahren aus der Welt der Erwachsenen in den frühpädagogischen Alltag (z. B. in Form von Kinderkonferenzen) das Mittel der Wahl zur Erfüllung des kindlichen Anrechts auf Partizipation zu sein. Worum geht es denn eigentlich genau, wenn wir davon sprechen, Kindern Partizipation ermöglichen zu wollen? In dem Vortrag wird aus einer kindbezogenen Perspektive das weitreichende Partizipationspotential der Fachkraft-Kind-Interaktionen aufgezeigt.