Habitus und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern

Vortragsreihe: "Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität"

30.04.2019 von 16:15 bis 17:45 (Europe/Berlin / UTC200)

JLU Gießen, Philosophikum II, Haus B, Hörsaal 030

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Vortragsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) wird am 30. April 2019 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Uwe Hericks fortgesetzt. Prof. Hericks ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie an der Philipps-Universität Marburg.

Informationen zu seinem Vortrag:

Das Potenzial des Habituskonzepts von Pierre Bourdieu zur Beschreibung von Professionalisierungsprozessen von Lehrerinnen und Lehrern liegt in seinem spannungsreichen Wechselverhältnis von Stabilität und Dynamik. Auf der Basis von Daten aus zwei Forschungsprojekten zum Berufseinstieg von Lehrpersonen sowie zum Kooperativen Lernen im Englischunterricht wird gezeigt, dass und wie Lehrpersonen sich im Medium ihres Habitus mit institutions- und identitätsbezogenen Normen auseinandersetzen. Die Befunde verweisen auf kontrastierende Arten und Weisen, in denen die dabei auftretenden Spannungsverhältnisse zwischen Habitus und Normen bearbeitet werden. Es lassen sich verschieden Qualitäten von Spannungsverhältnissen unterscheiden, die sich für die Frage nach der Stabilität und Veränderbarkeit des Habitus und damit (potenziell) verbundene Professionalisierungsprozesse als bedeutungsvoll erweisen.