Personenbezogener Professurausweis (PPA)
Personenbezogener Professurausweis (PPA)
Abbildung: PPA
Beschäftige der Justus-Liebig-Universität (JLU), die Inhaber einer Kostenstelle sind oder Zugang zu einer Kostenstelle haben, können einen PPA erhalten.
Alternativ oder zusätzlich können Sie einen Leseausweis beantragen.
Mit dem PPA können Sie
- Medien bis zu 180 Tage entleihen
- Leihfristen von Medien bis zu zehnmal verlängern
- Von anderen Nutzern entliehene Medien vormerken
- Medien aus dem Magazin der UB bestellen
Damit Sie die oben genannten Funktionen nutzen können, benötigen Sie ein Passwort für das Ausleihkonto. Dieses können Sie bereits bei der Anmeldung über das Online-Formular selbst vergeben oder sich bei der Ausstellung des Leseausweises an der Ausleihtheke eintragen lassen.
Anmeldung
Zur Anmeldung füllen Sie bitte das Online-Formular aus und senden dieses ab.
Innerhalb der nächsten Tage kommen Sie bitte an eine der u.g. Ausleihtheken und legen das ausgedruckte Online-Formular und Ihren gültigen Personalausweis vor. Alternativ wird der Reisepass mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes anerkannt.
Personen, die nicht Inhaber einer Kostenstellen sind, müssen zusätzlich eine vom Kostenstellenverantwortlichen unterschriebene Bevollmächtigung vorlegen.
Soll die Gültigkeit des PPAs verlängert werden, ist ebenfalls dieses Formular zu verwenden.
Wenn Sie mit dem PPA auch Fernleihbestellungen tätigen möchten, füllen Sie bitte auch das Bestellformular für Online-Verrechnungseinheiten aus.
Sie erhalten den PPA zu den Kassenzeiten an der Ausleihtheke in den folgenden Bibliotheken:
Mit dem Erhalt des PPA erkennen Sie die Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem der JLU an.
Der PPA ist zwei Jahre gültig. Vier Wochen vor Gültigkeitsablauf erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, die Sie darauf hinweist.
Den Verlust des PPA sollten Sie unverzüglich Ihrer Bibliothek mitteilen. Namens- oder Adressänderungen teilen Sie bitte an einer der oben aufgeführten Ausleihtheken durch Abgabe dieses Formulares mit.