Buchpatenschaften

In der Universitätsbibliothek Gießen befindet sich trotz hoher Kriegsverluste noch immer ein großer Bestand historischer Sammlungen.
Doch zahlreiche Stücke waren an verschiedensten, nicht immer geeigneten Orten ausgelagert. Die dabei entstandenen Schäden und der Zahn der Zeit bedrohen heute in vielfacher Form unsere Schätze: Mäusefraß, Wurmbefall, Schimmel, säurehaltige Tinte, brüchiges Papier, starke Verschmutzung, gebrochene oder zerstörte Einbände …

Die zur Verfügung stehenden Mittel für die in umfangreicher Zahl erforderlichen Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten reichen bei weitem nicht aus.
Bei der Erhaltung dieser unersetzlichen Bestände sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Schon mit einer kleinen Spende unterstützen Sie dringend notwendige Rettungsmaßnahmen. Vielleicht haben Sie Interesse, die Patenschaft für ein bedrohtes Objekt zu übernehmen?

• Jede Spende ist steuerlich absetzbar (Spendenbescheinigung).
  • Liste der Bücher für Buchpatenschaften
  • Sollten Sie einen Wunschkandidaten haben, geben Sie dessen Nummer bitte an.

Kontoinhaber: Justus-Liebig-Universität Gießen
Hessische Landesbank
SWIFT (BIC): HELADEFFXXX - BLZ: 500 500 00
IBAN: DE 98 5005 0000 0001 0065 50 - Konto-Nr.: 100 65 50