Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Sammlung Trivialliteratur

Trivialliteratur des 19. Jahrhunderts – Leihbücherei Ottmann – Bücherei des Volksbildungsvereins Butzbach


Die Sammlung umfasst den Teilbestand einer Leihbibliothek, die Ende des 19. Jahrhunderts in Gießen von Eduard Ottmann betrieben wurde. 3.480 Bände - überwiegend Drucke der Jahre 1820 bis 1870 - gelangten durch Kauf nach Auflösung der Leihbibliothek 1913 in die Universitätsbibliothek.

Dieser Bestand wurde ergänzt um weitere 1.322 Bände des 19. Jahrhunderts aus der Bücherei des Volksbildungsvereins in Butzbach.

Beide Bestandteile zusammen bilden die Sammlung Trivialliteratur des 19. Jahrhunderts an der Universitätsbibliothek Gießen.Sammlung Trivialliteratur / Ottmann

Die Sammlung wird im Rahmen der Möglichkeiten der UB ergänzt.

 

Recherche

  • Der Teilbestand Ottmann (ohne die Bücherei des Volksbildungsvereins Butzbach) ist über einen internen Zettelkatalog formal erschlossen.