E-Medien
Der Zugriff auf die Ressourcen ist selbstverständlich nicht nur an den Rechnern der Universitätsbibliothek möglich. Die weiteren Zugriffsmöglichkeiten sind:
- im WLAN an der JLU,
- im WLAN an einer anderen Hochschule via eduroam,
-
von überall, wo ein Internet-Zugang vorhanden ist (z.B. Zuhause)
- über die Software EZ-Proxy (Regelfall)
- über VPN (Ausnahme)
WLAN eduroam
Wie Sie das WLAN und eduroam einrichten und sich damit verbinden können, ist auf den Seiten des HRZ beschrieben:
- Informationen zum WLAN allgemein
- Informationen zum WLAN eduroam
- eduroam an einer fremden Einrichtung
EZ-Proxy
Zur Verwendung von EZ-Proxy benötigen Sie eine gültige HRZ-Benutzerkennung (g-/s-/j-Kennung) mit Netzpasswort.
In JUSTfind muss dazu im Menü lediglich einmalig der Login via "Login Volltextzugriff" erfolgen.
Auf einer Detailseite zu EZ-Proxy erklären wir die Details und haben eine FAQ.
Zugang vom Klinikum
Mit EZ-Proxy kann Ihr PC auch vom Klinikum aus auf folgende lizenzierte E-Medien zugreifen:
- E-Books
- E-Journals
- Datenbanken
Der Zugang ist nur für Angehörige der JLU möglich. Hierzu zählen alle Beschäftigte mit Universitätsvertrag (z.B. Professor/innen, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen,..). Sie benötigen für die Anmeldung eine gültige HRZ-Benutzerkennung (g-/s-Kennung) mit Netzpasswort.
Für den Zugriff ist kein VPN mehr erforderlich (WebVPN oder AnyConnect Client) und auch Gifonet ist nicht mehr erforderlich.
Zugang für Nicht-JLU-Angehörige
Nicht-JLU-Angehörige mit einem Leseausweis des Bibliothekssystems können an den PC-Arbeitsplätzen in den Räumen der Bibliothek auf lizenzierte E-Medien zugreifen. Als Speichermedium können USB-Sticks an die PCs angeschlossen werden.
Die Nutzungsbedingungen für E-Books werden durch die abgeschlossenen Lizenzverträge vorgeschrieben und können daher sehr unterschiedlich sein.
Viele E-Books (z. B. von Springer, Wiley, De Gruyter) können – im Rahmen des geltenden Urheberrechts – problemlos gespeichert, kopiert und ausgedruckt werden. Andere Anbieter hingegen versehen ihre E-Books mit einem Digitalen Rechte-Management (DRM), so dass nur eine bestimmte Anzahl von Seiten heruntergeladen, kopiert oder ausgedruckt werden kann oder eine persönliche Registrierung erforderlich ist.
Tipps zur Nutzung von E-Books einiger Anbieter:
Die großen internationalen Wissenschaftsverlage geraten wegen des Trackings auf ihren Webseiten zunehmend in Kritik. Ihnen wird vorgeworfen, persönliche Daten über Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und deren Aktivitäten im Netz zu sammeln und zu monetarisieren. Verlage stellen hier allerdings keine Ausnahme dar, denn auch viele andere Inhaltsanbieter aggregieren über unterschiedliche Trackingverfahren Daten über die Besucherinnen und Besucher ihrer Websites. Die elektronischen Medien wie Zeitschriften und Datenbanken aus dem Angebot der Universitätsbibliothek sind davon nicht ausgenommen. Das Datensammeln der Anbieter kann durch die Bibliothek und das Hochschulrechenzentrum selbst im Netz der JLU nicht von vornherein unterbunden werden. Dafür sind an den persönlichen Endgeräten Einstellungen vorzunehmen.
Mit dem Ablehnen technisch nicht notwendiger Cookies und der Optimierung der Datenschutz-Einstellungen des genutzten Browsers kann mit wenig Aufwand bereits ein guter Grundschutz erreicht werden. Noch ausgefeiltere Abwehrmechanismen bieten Privacy-Browser-Erweiterungen oder auch besonders für den Datenschutz optimierte Browser. Zur Anonymisierung der eigenen IP-Adresse können Tor-Netzwerke oder VPN-Dienste genutzt werden, die aber zum Teil kostenpflichtig sind. Eine ähnliche Lösung für den Zugriff auf die elektronischen Medien der UB bietet der Proxifizierungsdienst EZ-Proxy . Der Vorteil besteht darin, dass Online-Inhalte nicht mit einer persönlichen, sondern mit einer IP-Adresse der Universitätsbibliothek abgerufen werden.
Bevor Sie E-Medien (E-Journals, E-Books, Datenbanken) aufrufen und/oder Daten exportieren, beachten Sie bitte die Nutzungsbedingungen der Verlage/Anbieter . Der Zugriff setzt deren Einhaltung voraus.
Die Universität Gießen stellt ihren Angehörigen in großem Umfang lizenzpflichtige elektronische Medien zur Verfügung. Diese Medien sind i.d.R. campusweit verfügbar. Sie können sowohl innerhalb der Hochschule von allen vernetzten PC-Arbeitsplätzen benutzt werden als auch vom PC-Arbeitsplatz zuhause via EZ-Proxy . Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer, die nicht Angehörige der Universität sind, können die lizenzpflichtigen Medien nur in den Räumen des Bibliothekssystems benutzen.
Das Urheberrecht gilt für alle Publikationen, unabhängig davon, ob sie gedruckt oder elektronisch angeboten werden und ob es lizenzpflichtige Medien oder frei verfügbare Webressourcen sind. Bitte beachten Sie das Urheberrecht !
Für unser E-Medien-Angebot gilt allgemein:
- Die Inhalte dürfen nur zum persönlichen Gebrauch und zu Forschungszwecken ausgedruckt oder gespeichert werden.
- Systematischer Download von Artikeln oder Suchresultaten, insbesondere durch Robots, ist untersagt .
- Inhalte dürfen weder elektronisch noch in gedruckter Form an Dritte weitergegeben werden.
- Bei nachweislichem Missbrauch können Nutzerinnen und Nutzer vom weiteren Zugriff ausgeschlossen werden.