Coffee Lectures der UB im SoSe 2024

Auch in diesem Semester bieten wir Euch wieder spannende Kurzvorträge an. Während der Vorlesungszeit finden jeden zweiten Mittwochnachmittag  im Foyer der UB Coffee Lectures statt. Die Vorträge sind knapp und informativ gestaltet, so erhaltet Ihr in 15 Minuten einen kurzen Einblick in neue Services der UB sowie Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten und für den Studienalltag.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Kommt einfach vorbei und nutzt eine kleine Lern- oder Arbeitspause, um euch zu wechselnden Themen zu informieren. Im Anschluss an jede Coffee Lecture gibt es natürlich Zeit für weitere Fragen.

Jeweils 13:55 bis 14:10 im Foyer der UB:

17.04.2024: DigiKomp+ – Digitale Skills für Dein Studium

Referent: Sebastian Busse, Referent für die Qualifizierung von Lehrenden im Projekt „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“

Mit DigitalKompetenzPlus (DigiKomp+) präsentiert das Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) sein neuestes Bildungsangebot: In einer vollständig digitalen und projektbasierten Lernumgebung hast du die Möglichkeit, deine Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Tools und Arbeitstechniken zu vertiefen. Dr. Sebastian Busse stellt im Detail vor, was DigiKomp+ ist und wie du dich dafür anmelden kannst.

08.05.2024: Mit der JLU ins Ausland – Studium und Praktikum weltweit

Referentin: Meike Röhl, Akademisches Auslandsamt der JLU

Semester in Australien, Praktikum in Spanien oder Forschen auf den Azoren? Die Zeit im Studium ist ideal, um Fernweh und Fachliches zu verbinden und dabei interkulturelle Kompetenzen, Fremdsprachenkenntnisse und internationale Kontakte aufzubauen. Das Akademische Auslandsamt der JLU gibt einen Überblick über Partnerunis, Austauschprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten… und macht definitiv Lust auf mehr!

15.05.2024: Studentenfutter – Ernährungstipps für kluge Köpfe

Referentin: Valerie Flintrop, Allgemeiner Hochschulsport der JLU, Studentische Gesundheitsförderung

In diesem Vortrag erfahrt ihr, wie ihr durch gezielte Ernährung Stress  und Müdigkeit reduzieren und eure kognitive Leistungsfähigkeit steigern  könnt. Neben wissenschaftlichen Hintergründen erhaltet ihr praktische  Tipps, um eure Ernährung dementsprechend aufzuwerten. So könnt ihr eine  konstante Energieversorgung sicherstellen, eure Stimmung verbessern und  Stress abbauen.

29.05.2024: Mit KI klüger zusammenarbeiten: Verteilte Kognition im Studium

Referent: Dr. Joss von Hadeln, Mitarbeiter im Projekt „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“

In dieser Coffee Lecture dreht sich alles um die Kraft der verteilten Kognition – wie wir also gemeinsam mit KI unser Denken erweitern und unser Hirn entlasten können, ohne das Lernen selbst zu vernachlässigen. Entdeckt, wie KI-Tools nicht nur als Gedächtnisstützen dienen, sondern auch dabei helfen, Wissen auf neue Weise zu vernetzen und zu teilen. Wir diskutieren, wann und wie ihr diese Technologien sinnvoll einsetzen könnt, um euer Studium effizienter zu gestalten, während ihr gleichzeitig eure Fähigkeit zum kritischen Denken und Problemlösen schärft.

12.06.2024: Mitreden: die richtigen Fragen für Studium und Smalltalk

Referentin: Dr. Ulrike Nespital, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Mündliche Kommunikation und Konfliktbearbeitung, ZfbK

Jede(r) kennt sie: die peinliche Stille nach Vorträgen, im Seminar und im Smalltalk. Wie aber lerne ich, mich aktiv und selbstbewusst an Diskussionen und Gesprächen zu beteiligen? Die Lösung liegt in verschiedenen Fragearten, die je nach Kontext und Situation Vor- und Nachteile haben. Die Coffee Lecture „Mitreden: die richtigen Fragen für Studium und Smalltalk“ gibt dir Tipps für den Alltag.

03.07.2024: KI-gestützte Literaturrecherche

Referent: Michael Freiberg, Fachreferent und Informationsmanagement, Universitätsbibliothek JLU

In dieser Coffee Lecture werden KI-gestützte Angebote zur Literaturrecherche vorgestellt. Die Suchportale von Anbietern wie Semantic Scholar oder Elicit werden kurz präsentiert und ihre wichtigsten Features ausprobiert. Anschließend werden die Rechercheergebnisse im Vergleich zur klassischen Literaturrecherche kritisch bewertet.

10.07.2024: Dein Weg zum Deutschlandstipendium

Referentinnen: Christina Schraad und Beate Lührmann, Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung

Bis August können sich Studierende der JLU Gießen noch um ein Deutschlandstipendium bewerben. Wie hoch die Förderung ausfällt, welche Förderkriterien gelten und was du ansonsten berücksichtigen solltest, erklären wir dir in dieser Coffee Lecture.