Inhaltspezifische Aktionen

Elsevier-Zeitschriften wieder zugänglich - JLU beteiligt sich am DEAL-Vertrag

Die Justus-Liebig-Universität beteiligt sich am DEAL-Vertrag mit Elsevier. Dadurch haben die Angehörigen und Mitglieder der Universität ab sofort wieder Online-Zugang zum nahezu gesamten Elsevier-Zeitschriftenportfolio, inklusive des CellPress- und The Lancet-Titelspektrums.

Autorinnen und Autoren der JLU mit dem Status submittingcorresponding author können im Rahmen des Vertrags zudem in mehr als 2.500 hybriden Elsevier-Zeitschriften, einschließlich der Zeitschriften der Marken Cell Press und The Lancet ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren.

Für Publikationen in Elsevier Fully Gold Open Access-Zeitschriften wird ein Rabatt von 20% auf die Listenpreise von Publikationsgebühren (= Article Processing Charges, APCs) gewährt. Auf die Listenpreise der Fully Gold CellPress and The Lancet-Zeitschriften gibt es 15% Rabatt.Weitere Fördermöglichkeiten für Gold-Open-Access-Publikationen finden Sie hier.

-----------------------------------------

Wichtig für den Lesezugang:

Der elektronische Zugriff auf die Zeitschriften ist aus dem JLU-Netz ab sofort freigeschaltet. Die Verzeichnung über den Online-Katalog JUSTfind sowie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) ist in Arbeit. In den Fällen, in denen der Zugriff über die Kataloge noch nicht funktioniert, können die Inhalte aus dem Netz der Universität heraus direkt auf der Verlagsseite abgerufen werden.

Wichtig für Autorinnen und Autoren der JLU:

Bei der Einreichung der Publikation muss die Justus-Liebig-Universität als Affiliation ausgewählt werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Zugehörigkeit zur JLU seitens des Verlags erkannt und die Publikation unter dem DEAL-Vertrag abgerechnet wird.

-----------------------------------------

Der ehemalige Vertrag mit Elsevier über mehr als 2.300 Zeitschriften war vor dem Hintergrund zäher Vertragsverhandlungen zwischen dem DEAL-Konsortium und dem Elsevier-Verlag an der JLU – wie an rund 200 namhaften deutschen Wissenschaftseinrichtungen – zum 31.12.2017 gekündigt worden. Wir freuen uns, dass mit dem neuen Vertrag fast sechs Jahre später nun eine Einigung zwischen dem DEAL-Konsortium und dem Elsevier-Verlag erzielt werden konnte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Universitätsbibliothek sowie auf der Seite des DEAL-Konsortiums.

Bei Fragen stehen die Open-Access-Beauftragten unter openaccess@bibsys.uni-giessen.de gerne zur Verfügung.

Schlagwörter
Aktuelles