Inhaltspezifische Aktionen

Neuer Standort für die Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften im Seltersweg

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften (ZNL), die wegen der Energiekrise und der in etwa einem Jahr startenden Gebäudesanierung aus dem Heinrich-Buff-Ring 58 im Dezember 2022 ausziehen musste, ab Juli/August in der Gießener Fußgängerzone wieder eigene und attraktive Bibliotheksräume erhält (https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm11-24zweigbibliothekinnenstadt).

Die ZNL ist der zentrale Literaturstandort für die Fächer Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Chemie, Physik, Ernährungswissenschaft, Bio- und Agrarwissenschaften sowie Umweltwissenschaft. Seit der Schließung der Bibliothek wurde zur Aufrechterhaltung der Literaturversorgung eine provisorische Lösung in der UB im Philosophikum gefunden, wo in einem separaten Raum die wichtigste Studienliteratur und eine begrenzte Anzahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem wurde das fächerspezifische digitale Angebot an Studienliteratur weiter ausgebaut. In den neuen Räumlichkeiten im Seltersweg 85 werden nun nicht nur die Bestände der ZNL wieder im Freihandbereich zugänglich sein, sondern hier bestehen auch hervorragende Bedingungen für besonders ansprechende Arbeitsplätze. Eingeplant sind mehr als 50 Einzelarbeitsplätze, vier Gruppenarbeitsräume für Studierende und zwei Seminarräume mit moderner technischer Ausstattung, die auch die Möglichkeit für hybrides Lernen anbieten. Hinzu kommt ein Learning Lab mit variabler Möblierung, das zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten einlädt. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität umfasst das Konzept ebenfalls zeitgemäße Loungebereiche. Die Bibliothek mit einer Gesamtfläche von über 1.300 Quadratmetern soll montags bis samstags von 8.30 Uhr bis 21 Uhr geöffnet sein.

Ein großer Vorteil des neuen Standorts ist ihre Innenstadtlage im Herzen Gießens, direkt gegenüber von Galeria Karstadt Kaufhof. Für die Studierenden des Campus Natur- und Lebenswissenschaften – nicht nur am Heinrich-Buff-Ring, sondern auch in den Campusbereichen Medizin und Veterinärmedizin – ist die Bibliothek über die Frankfurter Straße schnell erreichbar.

- - -

Für Rückfragen:

Öffentlichkeitsarbeit UB
oeffentlichkeitsarbeit@bibsys.uni-giessen.de

Schlagwörter
Aktuelles