MOnuMENTI. The Changing Face of Remembrance
Ausstellung und begleitende Veranstaltungsreihe in der UB
Tito und Ivo Andrić, Srebrenica und Mutter Teresa, Befreiungskrieg und NATO Intervention – was haben diese Personen und Ereignisse gemeinsam? Als Teil regionaler Erinnerungskulturen wird ihrer im westlichen Balkan mit Monumenten gedacht. Die vom Forum Ziviler Friedensdienst e.V. erstellte Fotoausstellung MOnuMENTI zeigt solche Monumente und „erzählt“ die Geschichten dahinter. Auf eindrucksvolle Art und Weise zeigen die Bilder, wie sich Identitätskonzepte und Erinnerungskulturen im Westbalkan seit dem frühen 20. Jahrhundert entwickelt haben. Die Ausstellung ist vom 12. Mai bis zum 24. Juni 2016 in den Räumlichkeiten der Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zu sehen.
Die Haltung gegenüber bestehenden Denkmälern und der Errichtung neuer Monumente wird von regionalen Erinnerungskulturen reflektiert. Dahinter stehen sich verändernde Identitätskonzepte. Daher ist es dem Organisationsteam der Ausstellung wichtig, nicht nur die Monumente selbst, sondern auch den sie umgebenden Raum zu zeigen.
Die Fotografien von Marko Krojač, die angereichert sind mit Kommentaren von Autorinnen und Autoren aus den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, visualisieren die unterschiedlichen Entwicklungen und präsentieren die Denkmäler in ihrem räumlichen Umfeld. Mit der Ausstellung soll eine kritischere und zugleich konstruktivere Auseinandersetzung mit der Vergangenheit gefördert werden.
Begleitend zur Ausstellung ist eine Veranstaltungsreihe vorgesehen, die von Dora Komnenović und Jelena Đureinović, International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), organisiert wird. Zur Ausstellungseröffnung im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek am 12.5., ab 18:00 Uhr wird herzlich eingeladen.
Finanziell unterstützt werden die Veranstaltungen vom GCSC und dem Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo).
Termine:
Fotoausstellung MOnuMENTI vom 12. Mai bis 24. Juni 2016
Ausstellungseröffnung am 12. Mai, ab 18:00 Uhr
Begrüßung: Prof. Dr. Stefan Rohdewald, Institut für Osteuropäische Geschichte der JLU
Einführung in die Ausstellung: Jelena Đureinović, GCSC
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek, Ausstellungsraum, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der UB zu sehen: Montag bis Sonntag von 7.30 bis 23 Uhr (außer an Feiertagen).
The Shaping and Reshaping of Remembrance. Ein literarischer Abend mit Dubravka Ugrešić.
Mitorganisiert vom Literarischen Zentrum Gießen (LZG)
25. Mai 2016, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: KiZ (Kultur im Zentrum), Südanlage 3a, 35390 Gießen
Vortrag von Dr. Hrvoje Klasić (Zagreb): Dealing or Conflict with the Past? Croatian 20th and 21st Century Experience.
6. Juni 2016, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek, Ausstellungsraum, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen