Benutzungshinweise

Die Bestände aller Bibliotheken der JLU sind im Katalog des Bibliothekssystems (JUSTfind) nachgewiesen. Hier nicht verzeichnete Signaturen finden Sie in den (Zettel-) Katalogen vor Ort.
Es gilt die Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem.

Bestand

2.109.612 Bände, 843 laufende gedruckte Zeitschriften u. Zeitungen, 2.741 Handschriften, 87 Nachlässe, 877 Inkunabeln, 17.036 Karten (Bibliothekssystem gesamt), 661 Noten (Bibliothekssystem gesamt), 2.841 Papyri, 574 Ostraka, 3.700 griechische und römische Münzen

Ausstattung

624 Leseplätze, Computerarbeitsplätze, W-LAN, Kopiermöglichkeiten, Buchscanner,  Mikrofichelesegeräte, Mikrofilmlesegeräte, Readerprinter, 3D-Drucker.

Sammelgebiete

Im Bibliothekssystem wird Literatur zu allen Fachgebieten, die an der Universität vertreten sind, gesammelt und in Schwerpunktbibliotheken (Zentral-, Zweig- und Fachbibliotheken) aufgestellt, z.B.:

Aktuelle Literatur zur Medizin, Veterinärmedizin, Ernährung, Biowissenschaften, Physik und Chemie befindet sich ebenso wie die Zeitschriften dieser Fachgebiete ab Erscheinungsjahr 1980 zum größten Teil in der Zweigbibliothek im Chemikum. Die Zweigbibliothek ist wegen Renovierungsarbeiten bis auf weiteres geschlossen. Die stark genutzten Buchbestände der Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften stehen in Raum Nr. 204 im Freihandbereich der  Universitätsbibliothek zu deren Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Bände sind überwiegend ausleihbar. Für die in der Zweigbibliothek verbleibenden Bücher ist ein Bestellservice eingerichtet worden, sodass sie über den Bibliothekskatalog online bestellt und zeitnah zur Abholung an der Ausleihtheke der Universitätsbibliothek bereitgestellt werden.

Aktuelle Literatur aus den Fachgebieten Erziehungswissenschaft,  Gesellschaftswissenschaften, Religions- und Musikwissenschaft befindet sich in der Zweigbibliothek im Philosophikum II.

Aktuelle Bücher und Zeitschriften aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften sind in der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft zu finden.

Buch- und Zeitschriftenbestände zur Geographie und den Agrarwissenschaften befinden sich zum großen Teil frei zugänglich in der Zeughausbibliotek.

Geisteswissenschaftliche Schwerpunktbibliothek;  fächerübergreifende Literatur, Literatur über Hessen, speziell über Gießen und Umgebung. Ältere Literatur zu allen Fachgebieten, teilw. magaziniert.

Besondere Sammlungen

Schriftentausch der Universität für Dissertationen.
Schriftentausch für folgende Gesellschaften:
Oberhessische Gesellschaft für Natur- und Heilkunde (seit 1876)
Oberhessischer Geschichtsverein (seit 1888)
Hessische Vereinigung für Volkskunde (1906-1960)

Anmerkungen

Die Universitätsbibliothek hat 1945 einen Teil der Bestände der geisteswissenschaftlichen Seminare der Universität übernommen. Sie wurden bei der Wiedergründung der Seminare an diese zurückgegeben. Folgende Teilbestände sind von den Seminaren nicht zurückgenommen worden und deshalb im Magazin aufgestellt und ausleihbar:

• Theologisches Seminar (Signatur: Theol. Sem.)
  • Philosophisches Seminar (Signatur: Phil. Sem.)
  • Musikwissenschaftliches Seminar (Signatur: Mws.).

Der Bestand "Rumänische Literatur und Landeskunde" der Fachbibliothek Romanistik befindet sich im Magazin der UB und kann entliehen werden.

Die Nordistik-/Niederlandistik-Bestände der Fachbibliothek Germanistik befinden sich im Magazin und können ebenfalls entliehen werden.

Die Bestände der ehemaligen Professur für Vergleichende Sprachwissenschaft (früherer Name: Sprachwissenschaftliches Seminar) sind seit September 1999 in der Universitätsbibliothek (Freihandbereich, 2. Stock) zugänglich.

Im November 1999 wurde der Bestand der ehemaligen Professur für Obstbau und Obstzüchtung in den Bestand der UB integriert.

Übernahme der EDEN-Bibliothek im Herbst 2000.

Der Bestand "Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik", der bis dahin in der Zweigbibliothek im Phil. II aufgestellt war, wurde im September 2003 in das Magazin umgestellt und ist ausleihbar.

Der gesamte Lesesaal der Anglistik-Bibliothek mit ca. 41.000 Bänden wurde im Oktober 2023 in die Universiätsbibliothek integriert. Der Bestand ist überwiegend ausleihbar.

Sonderkataloge:

Dissertationskatalog bis Erscheinungsjahr 1986 als digitalisierter Zettelkatalog (wird seit 1998 nicht mehr fortgeführt).
Sachkatalog ("Methode Eppelsheimer") mit systematischem Teil, Länderkatalog, Ortskatalog und biographischem Katalog in Zettelform (1997 abgebrochen).

Der Buch- und Zeitschriftenbestand der folgenden Bibliotheken wurde in die Universitätsbibliothek integriert:

• Psychologie
  • Philosophie
  • Sportwissenschaft
  • Orientalistik (im Sept. 2006 überwiegend an die Philipps-Universität Marburg abgegeben)
  • Didaktik der Geschichte / Fachjournalistik
  • Vor- und Frühgeschichte
  • Kunstgeschichte
  • Slavistik
  • Slavistik Frankfurt (Teilbestand)
  • Slavistik Marburg
  • Angewandte Theaterwissenschaft (seit April 2018 aus der Zweigbibliothek im Philosophikum II)