Ges

Aufstellungsort

Magazin (Keller)

Erläuterungen

Der Katalog Schul-Geschichtsbücher der UB umfasst im Wesentlichen eine Sammlung von Schulbüchern zum Fach Geschichte, die in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts angelegt wurde, wobei auch Lehrerbände und Themenhefte vertreten sind sowie Bücher, die man eher der Erwachsenenbildung zuordnen wird. Er wurde damals in Karteiform erstellt. Als Signatur legte man die Abkürzung ?Ges? mit einer Zahl fest. Er umfasst aber auch solche Schulbücher, die bereits in die Bestände der UB integriert waren und daher die dort üblichen Signaturen tragen (18,5 % des Bestandes). Die ältesten Bücher stammen vom Ende des 18. Jahrhunderts (eines aus dem Jahr 1789), als letztes Erscheinungsjahr ist 1975 genannt.