Europäisches Dokumentationszentrum (EDZ)

Benutzungshinweise

Die Bestände aller Bibliotheken der JLU sind im Katalog des Bibliothekssystems (JUSTfind) nachgewiesen. Hier nicht verzeichnete Signaturen finden Sie in den (Zettel-) Katalogen vor Ort.
Es gilt die Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem.

Bestand

10.483 Bände, 73 lfde gedruckte Zeitschriften.

Sammelgebiete

Das EDZ erhält von der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und anderen Gemeinschaftsinstitutionen die von diesen erstellten Publikationen, u.a.

• das Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften
  • die Sammlung der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes
  • die KOM-Dokumente der Europäischen Kommission
  • die Verhandlungen und Sitzungsdokumente des Europäischen Parlamentes
  • und noch viele andere Materialien

Anmerkungen

Die Europäische Union hat in ihren Mitgliedsstaaten und in Drittländern ein Netzwerk von über 400 Dokumentationszentren errichtet. Diese sind Universitäten angeschlossen und sollen Studien und Forschung im EG-/EU-Bereich unterstützen.
Das Europäische Dokumentationszentrum Gießen ist dem Fachbereich Rechtswissenschaft angegliedert. Es steht allen Interessenten der Universität und der Region zur Verfügung. Das EDZ wird bibliothekarisch betreut durch das Juristische Seminar, die fachliche Betreuung liegt beim Lehrstuhl für Öffentliches Recht IV (Prof. Marauhn).