Zweigbibliothek im Philosophikum I

Bibliothek für Internationale Entwicklungs- und Umweltforschung und Osteuropäische Geschichte

Benutzungshinweise

Die Bestände aller Bibliotheken der JLU sind im Katalog des Bibliothekssystems (JUSTfind) nachgewiesen. Hier nicht verzeichnete Signaturen finden Sie in den (Zettel-) Katalogen vor Ort.
Es gilt die Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem.

Bestand

151.229 Bände, 102 laufende Zeitschriften, 11.300 Karten, ca. 4.000 Dias, 4.000 Regionalpläne, Mikrofiches "Svod Zakonov", "Zemstvo Statistics" u.a., Videos, CD-ROMs.
Die Bibliothek vereinigt die Bestände des ehemaligen Zentrums für Kontinentale Agrar- und Wirtschaftsforschung (ZkAW; früherer Name: Ostinstitut) und des ehemaligen Zentrums für Regionale Entwicklungsforschung (ZRE).
Im Sept. 2004 wurden die Bestände der ehemaligen Bibliothek Osteuropäische Geschichte in der Zweigbibliothek aufgestellt. Dieser Bestand ist seit August 2008 in der Universitätsbibliothek (Freihandbereich, 2. OG ost) frei zugänglich.

Sammelgebiete

Aktuell:
- Osteuropäische Geschichte (Ost- und Südosteuropa, Zentralasien, Wirtschafts- u. Sozialgeschichte Russlands und der Sowjetunion)
Abgeschlossen bzw. nur in begrenztem Umfang weitergeführt:
- Wirtschaft, Umwelt und Agrarwirtschaft der Entwicklungsländer, Schwerpunkt Asien und Lateinamerika.
- Landwirtschaft und Wirtschaft Ostmittel- und Osteuropas, Südosteuropas und Chinas.
- Geschichte Südosteuropas, Zentralasiens und Chinas.

Besondere Sammlungen:

- Hoppe-Bibliothek zur Geschichte der Mark Brandenburg (GBr)
- Josef-Matl-Sammlung zur Nationalitätenfrage in Jugoslawien (G J 68/...)
- Breburda-Sammlung zur Bodenkunde Osteuropas
- Regionalplansammlung aus Industrie- und Entwicklungsländern (Die Regionalpläne sind veröffentlicht in:

Regional plans of developing countries. An annotated Bibliography. Gießen 1980 und 1986).

Anmerkungen

Die Magazinbestände bestehen aus Beständen des ehemaligen Zentrums für Regionale Entwicklungsforschung (ZRE) und des ehemaligen Zentrums für Kontinentale Agrar- und Wirtschaftsforschung (ZkAW; früherer Name: Ostinstitut).

Der für das Zentrum für Entwicklungs- und Umweltforschung benötigte Buch- und Zeitschriftenbestand wurde im August 2008 umgestellt in die Zweigbibliothek im Zeughaus und steht zu deren Öffnungszeiten der Benutzung zur Verfügung.

Der in den Jahren 1956 bis ca. Mitte 1965 vom ZKAW / ehem. Ostinstitut erworbene Bestand ist nur im alphabetischen (Zettel-)Katalog vor Ort nachgewiesen!
2 alphabetische Kataloge, Standortkatalog, systematischer Katalog, Zeitschriftenkataloge, 2 Schlagwortkataloge, Serienkatalog, Katalog für Karten und Stadtpläne