Germanistik

Benutzungshinweise

Die Bestände aller Bibliotheken der JLU sind im Katalog des Bibliothekssystems (JUSTfind) nachgewiesen. Hier nicht verzeichnete Signaturen finden Sie in den (Zettel-) Katalogen vor Ort.
Es gilt die Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem.
Bitte beachten Sie darüber hinaus die besonderen Regelungen für diese Bibliothek.

Bestand

73.423 Bände, 7 laufende gedruckte Zeitschriften, Schallplatten, Mikrofiche-Editionen, CD-ROMs, Kassetten, Musik-CDs.

Elektronische Medien und Fachportal Germanistik

36 Leseplätze, 5 PC-Arbeitsplätze, Kopiermöglichkeit

Sammelgebiete

DDR-Literatur, Medien, Deutsch als Fremdsprache, Kinder- und Jugendliteratur, Sonderforschungsgebiete (Erinnerungskultur, Holocaust-Literatur)

Anmerkungen

Darin enthalten sind die Bibliotheken des Instituts für Neuere Deutsche Literatur und des Instituts für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur, die wiederum Bestände des Pädagogischen Instituts Weilburg übernommen hat.

Teilbestände befinden sich an Sonderstandorten:

• Aktuelle Jahrgänge der ungebundenen Zeitschriftenhefte befinden sich im Zeitschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek, Zeitschriftenabteilung, 1. Stock (Tel. 99-14057), Auslage "ger".

• Die Judaica der ehem. Bibliothek Hermeneutik und Literaturkritik befinden sich in der Universitätsbibliothek, Freihandbereich, 1. Stock (Tel. 99-14045).

• Die Bereiche Nordistik / Niederlandistik dieses Bestandes wurden 1999 an die Universitätsbibliothek abgegeben und stehen dort im Magazin.

• Die folgenden Signaturengruppen wurden in die Universitätsbibliothek, Freihandbereich, 1. Stock, umgestellt:
Aa-Ap Fremdsprachenliteratur
STU 1,4,5 Sturm und Drang
VK Volkskunde
VOL 1,4,5 Volksbücher

Dieser Bestand ist überwiegend ausleihbar.

Alphabetischer Katalog (bis 2002), systematischer Katalog (intern)