Slavistik

Benutzungshinweise

Die Bestände aller Bibliotheken der JLU sind im Katalog des Bibliothekssystems (JUSTfind) nachgewiesen. Hier nicht verzeichnete Signaturen finden Sie in den (Zettel-) Katalogen vor Ort.
Es gilt die Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem.

Bestand

Ca. 91.000 Bände, 58 laufende Zeitschriften, Sonderdrucke, Tonträger und Videomaterial

Sammelgebiete

Sprach- und Literaturwissenschaft, Landeskunde (slavische Länder, vornehmlich Russland)

Anmerkungen

Im September 2006 wurden die Bestände der Gießener und Marburger Slavistik-Bibliotheken in der Universitätsbibliothek Gießen aufgestellt.
Die Bände der ehemaligen Gießener Slavistik-Bibliothek (Signatur "FH Slavistik ...") sind im 2. Stock des Freihandbereichs neben den UB-Büchern des Fachs "FH sla" zugänglich. Die Bände sind überwiegend für vier Wochen ausleihbar, außer Lexika, Wörterbüchern und Zeitschriften.
Der Buch- und Zeitschriftenbestand der ehemaligen Marburger Slavistik-Bibliothek kann aus dem Magazin der UB bestellt werden. Die Bände sind zu den in der UB üblichen Konditionen für vier Wochen ausleihbar. Die Signaturen, unter denen die Bände aus dem Magazin bestellt werden müssen, sind nicht für alle Bücher im Online-Katalog recherchierbar. Es steht zusätzlich ein Zettelkatalog im 2. Stock des Freihandbereichs der UB zur Verfügung, in dem der ehemalige Marburger Slavistik-Bestand bis zum Erscheinungsjahr 1995 verzeichnet ist.
Bei Magazinbestellungen bitte "MSla" vor der Signatur vermerken.

Im September 2010 wurde ein Teil der Bibliothek des aufgelösten Slavischen Seminars der Goethe-Universität Frankfurt am Main übernommen (ca. 11.000 Bände). Die Bände sind aufgestellt im Magazin der Universitätsbibliothek und können von dort bestellt und ausgeliehen werden. Die Bände sind überwiegend im Online-Katalog nachgewiesen, die Signaturen beginnen mit "FrSla".

Alphabetische Kataloge, systematischer Katalog für den ehemaligen Marburger Bestand