Poststelle

und Paketdienststelle für die Fachbereiche 1 bis 9

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Paketausgang bitte bei der eigenen Poststelle (sofern vorhanden) oder direkt in der Poststelle der Universitätsbibliothek abgeben.
  • Pakete, die von Mo. – Do. bis 12 Uhr in der Poststelle der Universitätsbibliothek ankommen, verlassen i.d.R. noch am selben Tag das Haus.
  • Die Pakete bitte unbedingt mit Absender, Empfänger und Kostenstellencode (Barcode-Aufkleber) versehen - eine gute, solide Verpackung ist ebenfalls hilfreich.
  • Bei der Empfängeradresse bitte nur Straßennamen - kein Postfach! - angeben.
  • Bei Sendungen unter 1.000 g achten Sie bitte auf die Größe der Verpackungen, da die Sendung ansonsten als Paket versendet werden muss (Mehrkosten!).
    Höchstgröße für Sendungen unter 1.000 g: 35,3 x 25,0 x 5,0 cm.
  • Höchstgewicht für Pakete: 30 kg.
  • Pakete sind grundsätzlich bis 500,-- Euro versichert, wird eine höhere Versicherungssumme gewünscht, fallen zusätzliche Gebühren an.
  • Preis pro Standard-Paket: 3,76 Euro + 0,02 Euro Service GoGreen + (derzeit) 0,10 Euro "Mautzuschlag" + Mehrwertsteuer (= 4,62 Euro brutto)
  • Auslandspakete: Beizulegen ist eine Paketkarte international, erhältlich bei der Deutschen Post. Die endgültige Verschickung erfolgt auch hier über die Hauptpoststelle des Universitäts-Hauptgebäudes, die Preise sind gewichtsabhängig.