Inhaltspezifische Aktionen

Ausstellung "Anmutige Gegend"

Gero Troikes Bühnenentwürfe zu Goethes Faust II

Gemeinsam mit der Hein-Heckroth-Gesellschaft Gießen e. V. präsentiert die Universitätsbibliothek Gießen die Ausstellung Anmutige Gegend. Gero Troikes Bühnenentwürfe zu Goethes Faust II. Die Ausstellung verdankt sich einem aktuellen Anlass: Der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gestiftete Hein-Heckroth-Bühnenbildpreis wurde im Jahr 2017 Gero Troike zuerkannt.

Der 1945 geborene Troike war über viele Jahre einer der bedeutendsten Bühnen- und Kostümbildner der DDR. Als Ausstatter war er festes Ensemblemitglied an der Volksbühne und am Deutschen Theater in Berlin. Sein Name ist mit den viel beachteten Inszenierungen von Manfred Karge und Matthias Langhoff, Alexander Lang, Thomas Langhoff und Jürgen Gosch verbunden. Nach der Ausreise aus der DDR 1984 waren das Schauspielhaus Bochum und das Thalia Theater in Hamburg seine wichtigsten Wirkungsstätten.

Zur Vernissage am 22. April 2017 um 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung endet am 20. Mai 2017 um 17 Uhr in Anwesenheit des Künstlers mit einer Lesung ausgewählter Texte aus Faust II (Rezitator: Rainer Domke, Gießen).

 

 

Termin:

Ausstellung „Anmutige Gegend. Gero Troikes Bühnenentwürfe zu Goethes Faust II": 22. April 2017 bis 20. Mai 2017

Die Ausstellung im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen (Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen) ist montags bis sonntags von 7.30 bis 23 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen, zu sehen.

Der Eintritt ist frei.

 

Ausstellungseröffnung:

Samstag, 22. April 2017, 17 Uhr


Finissage:

Samstag, 20. Mai 2017, 17 Uhr

 

Kontakt

Anja Golebiowski

Universitätsbibliothek

Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Telefon: 0641 99-14063