Inhaltspezifische Aktionen

Verlagerung der Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften (ZNL)

Verlagerung der Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften (ZNL)

 

Die Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften (ZNL) ist zum 15.12.2022 bis auf weiteres aus dem Gebäude Heinrich-Buff-Ring 58 in die Universitätsbibliothek (UB) umgezogen, damit während der Energiekrise die Nutzung des Gebäudes Heinrich-Buff-Ring 58 zugunsten energieeffizienterer Gebäude deutlich zurückgefahren werden kann.

Die besonders stark genutzten Bestände der ZNL befinden sich nun in einem separaten Raum im Freihandbereich der UB. Kleinere Teile der ZNL-Bestände aus den Bereichen Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften sind in die Zweigbibliothek im Zeughaus (ZHB) umgezogen. Dort wurden sie vorübergehend im Magazin untergebracht, können über JustFind bestellt werden und stehen am nächsten Tag dort zur Ausleihe zur Verfügung.

Für die in der ZNL verbleibenden Bücher ist ein Bestellservice eingerichtet worden, sodass sie über den Bibliothekskatalog online bestellt und zeitnah zur Abholung in der UB bereitgestellt werden.

Zudem wird das bereits sehr umfangreiche Angebot an digital verfügbarer Studienliteratur im Bereich der Natur- und Lebenswissenschaften durch weitere elektronische Lizenzen noch einmal erheblich ausgebaut. Dafür werden seitens der JLU zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem FAQ-Bereich.