Inhaltspezifische Aktionen

Stellenausschreibung: Bibliotheksreferendar/in (m/w/d) im Vorbereitungsdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken im Land Hessen (Bibliotheksreferendariat)

Stellenausschreibung: Bibliotheksreferendar/in (m/w/d) im Vorbereitungsdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken im Land Hessen (Bibliotheksreferendariat)

Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität. Inspiriert von der Neugier auf das Unbekannte ermöglichen wir rund 28.000 Studierenden und 5.700 Beschäftigten, Wissenschaft für die Gesellschaft voranzutreiben. Gehen Sie zusammen mit uns neue Wege und schreiben Sie Erfolgsgeschichten – Ihre eigene und die der Universität.

 

Die Universitätsbibliothek Gießen stellt zum 01.10.2023 eine/n

 

Bibliotheksreferendar/in (m/w/d)

im Vorbereitungsdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken

im Land Hessen (Bibliotheksreferendariat)

 

ein. Das Referendariat dauert zwei Jahre und umfasst neben dem Praxisteil an der Ausbildungsbibliothek theoretische Ausbildungsanteile, die als Fernstudienmodule an der Humboldt-Universität Berlin absolviert werden. Dabei wird der der Abschluss „Master of Arts“ (Library and Information Science) erworben. Nähere Informationen sind unter https://www.hebis.de/aus-und-fortbildung/ausbildung/ zu finden.

 

Das Bibliotheksreferendariat qualifiziert für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Bibliothek. Dabei reicht das Tätigkeitsfeld von der Literatur- und Informationsversorgung für Forschung, Lehre und Studium über die Vermittlung von Informationskompetenz bis hin zu Dienstleistungen im Bereich der forschungsnahen digitalen Dienste, wie der Publikationsunterstützung oder dem Forschungsdatenmanagement.

 

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

  • Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise aus den Bereichen Sozial-/Erziehungswissenschaften oder Slawistik/Osteuropäische Geschichte
  • Sehr gute Kenntnisse aktueller IT-bezogener Entwicklungen im Informationssektor, insbesondere im Bereich der forschungsunterstützenden Dienstleistungen
  • Vertrautheit mit dem Berufsbild von wissenschaftlichen Bibliothekar/innen, Kenntnisse der Aufgaben wissenschaftlicher Bibliotheken und Interesse an einer zukunftsfähigen Weiterentwicklung
  • Medienkompetenz, Dienstleistungsorientierung und eine selbständige Arbeitsweise sowie ein interdisziplinärer fachlicher Horizont
  • Erfüllung der Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis nach dem Hessischen Beamtengesetz und der Hessischen Laufbahnverordnung in der derzeit gültigen Fassung (u.a. Höchstalter von 40 Jahren am Tag der Einstellung)

 

Unser Angebot an Sie

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Hohe Ausbildungsqualität, welche Sie sehr gut auf künftige Fach- und Führungsaufgaben in wissenschaftlichen Bibliotheken vorbereitet
  • Lukrative Vergütung nach dem Hessischen Besoldungsgesetz (HBesG)
  • Die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (LandesTicket Hessen)
  • Attraktive Zusatzangebote (Fortbildungsprogramm, Gesundheits- und Sportkurse, Cafeterien/ Mensen, betriebliche Altersvorsorge, Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung)
  • Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“)

 

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Frau Annette Bück telefonisch (0641/99-14010) oder per E-Mail (annette.bueck@bibsys.uni-giessen.de) gerne zur Verfügung.

 

Die JLU strebt einen höheren Anteil von Frauen an; deshalb bitten wir qualifizierte Frauen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplans besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Die JLU versteht sich als eine familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben, wenn das Ehrenamt für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

 

Sie wollen mit uns neue Wege gehen?

Bewerben Sie sich über unser Onlineformular bis zum 31.03.2023 unter Angabe der Referenznummer 155/Z. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Schlagwörter
Aktuelles