Inhaltspezifische Aktionen

Dissertationen

Überblick

Nach der mündlichen Prüfung und der Druckfreigabe müssen Sie Ihre Dissertation veröffentlichen und gedruckte Exemplare an die Universitätsbibliothek einreichen. Für die Online-Veröffentlichung steht Ihnen unsere Publikationsplattform „JLUpub“ zur Verfügung, alternativ können Sie Ihre Arbeit auch als Druckausgabe über einen Verlag veröffentlichen.

Die Veröffentlichung Ihrer Dissertation ist in den "Richtlinien für Promotionsordnungen, 3. Änderungsbeschluss" vom 30.08.2021 geregelt.

Die Regelungen zur Abgabe Ihrer Habilitation finden Sie in den Habilitationsordnungen der Fachbereiche der JLU.

Nach der Veröffentlichung/Einreichung der Dissertation benachrichtigen wir das zuständige Prüfungsamt/Dekanat.

(Kurzlink zu dieser Seite:  https://www.uni-giessen.de/dissabgabe)

Gedruckte Exemplare

Die einzureichenden Exemplare sind im Format DIN A4 oder DIN A5 auf alterungsbeständigem holz- und säurefreiem Papier anzufertigen und als Dissertation der JLU kenntlich zu machen. Die Seiten können ein- oder zweiseitig bedruckt werden. Als Einband ist sowohl Hard- wie Softcover erlaubt, bitte nutzten Sie keine Klarsichtfolien als Deckblatt. Als Bindungsart darf keine Ringbindung, sondern muss eine dauerhaft haltbare Bindung, z.B. Klebebindung, gewählt werden.
Beachten Sie die weiteren Vorgaben Ihres Prüfungsamtes.

  • Veröffentlichen Sie online in JLUpub, reichen Sie uns bitte 2 gedruckte Exemplare ein.
    Bezüglich Inhalt und Layout müssen Druck-Version und PDF-Datei identisch sein, lediglich persönliche Daten, wie z.B. Geburtsdatum, Lebenslauf, Adressen und auch Unterschriften sollen in der PDF-Datei entfernt werden.
  • Veröffentlichen Sie in einem Verlag (mit ISBN), benötigen wir 4 gedruckte Exemplare.

Schicken Sie die gedruckten Exemplare an folgende Adresse:

Universitätsbibliothek Gießen
- Dissertationen -
Otto-Behaghel-Str. 8
35394 Gießen

Nach vorheriger Terminvereinbarung können Sie Ihre Printexemplare in unserem Büro (Universitätsbibliothek, Erdgeschoß, Zimmer 2) abgeben. Terminvereinbarung per Email oder telefonisch: Kontakt

Online-Veröffentlichung in JLUpub

Für die Online-Veröffentlichung Ihrer Dissertation steht Ihnen die Publikationsplattform JLUpub zur Verfügung.

Benennen Sie Ihre PDF-Datei nach folgendem Schema:
"NachnameVorname-Jahr-Monat-Tag" (der mündlichen Prüfung)
Beispiel: MuellerJulia-2023-02-24.pdf

Bezüglich Inhalt und Layout müssen Druck-Version und die eingereichte PDF-Datei identisch sein, lediglich persönliche Daten, wie z.B. Geburtsdatum, Lebenslauf, Adressen und auch Unterschriften sollen in der PDF-Datei entfernt werden.

Nach der Online-Veröffentlichung kann die Dissertation nicht mehr gelöscht oder verändert werden.

Zusätzlich zur Online-Veröffentlichung reichen Sie bitte 2 gedruckte Exemplare an die Universitätsbibliothek ein.

Sobald die Anmeldung für die Online-Veröffentlichung in JLUpub und beide Druckexemplare vorliegen, erfolgt eine formale Überprüfung durch die Universitätsbibliothek und im Anschluss die Veröffentlichung in JLUpub.

Nach der Veröffentlichung/Einreichung der Dissertation benachrichtigen wir das zuständige Prüfungsamt/Dekanat.

Kumulative Dissertationen

Eine kumulative Dissertation ist in JLUpub zu veröffentlichen. Zusätzlich sind 2 gedruckte Exemplare an die Universitätsbibliothek einzureichen.

Bei einer kumulativen Dissertation sind die enthaltenen Artikel bereits in Zeitschriften o.ä. veröffentlicht, viele Verlage erlauben aber die Zweitveröffentlichung im Rahmen einer Dissertation. Bevor Sie jedoch eine kumulative Dissertation auf JLUpub veröffentlichen, sollten Sie den Verlagsvertrag prüfen bzw. mit dem Verlag klären, ob eine Zweitveröffentlichung der Artikel als Teil der kumulativen Dissertation, insbesondere eine Online-Veröffentlichung, erlaubt ist.

Die TU Berlin hat die geltenden Bestimmungen verschiedener Verlage recherchiert und in einer Übersicht zusammengestellt.

Ist Ihr Artikel Open Access mit einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, dann haben Sie die Nutzungsrechte nicht an den Verlag übertragen und Sie können den Artikel publizieren.

Sollte der Verlag eine Zweitveröffentlichung im Rahmen Ihrer Dissertation nicht erlauben, können Sie den betreffenden Artikel in der PDF-Datei für die Online-Veröffentlichung entfernen und stattdessen mit einer genauen bibliographischen Quellenangabe (bevorzugt mit einem DOI) auf den Artikel hinweisen.

Bitte geben Sie in jedem Fall die Quelle der Erstveröffentlichung korrekt und vollständig an, inklusive des Links oder DOIs der Verlagsversion.

Sperrvermerk

Die Veröffentlichung einer Dissertation kann in begründeten Einzelfällen mit einem Sperrvermerk erfolgen, wenn durch die öffentliche Zugänglichmachung eine Patentanmeldung oder eine Zeitschriftenveröffentlichung erschwert oder unmöglich würde. Bitte beachten Sie dabei, dass eine Publikation der Dissertation in JLUpub bei vielen Zeitschriften einer späteren Veröffentlichung in Form eines Artikels nicht im Wege steht. Vor Beantragung eines Sperrvermerks ist dies daher bei der betreffenden Zeitschrift zu prüfen und ein tatsächlicher Hinderungsgrund für die Veröffentlichung nachzuweisen.
Die Sperrfrist muss von der Doktorandin/dem Doktoranden mit diesem Formular beim zuständigen Promotionsorgan, also i.d.R. einer Vertreterin/einem Vertreter des Prüfungsausschusses, beantragt werden. Dem Antrag an das Promotionsorgan sollte ein Schreiben beigefügt werden, das den Antrag und die angegebene Sperrfrist begründet.
Der bewilligte Antrag ist an die Universitätsbibliothek, Abt. Dissertationen weiterzuleiten. Außerdem muss die Dissertation für die elektronische Veröffentlichung in JLUpub angemeldet und zwei gedruckte Exemplare an uns abgeliefert werden.
Ausführliche Informationen zum Sperrvermerk finden Sie hier.

Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift

Bei der Veröffentlichungsart „Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift“ (Richtlinien für Promotionsordnungen, 3. Änderungsbeschluss, Ziffer 4, Absatz (3), Nr. 3) müssen Sie 4 gedruckte Exemplare Ihrer Dissertation an die Universitätsbibliothek abliefern. Zusätzlich benötigen wir eine Bestätigung der Veröffentlichungsart durch Ihren Betreuer bzw. Ihre Betreuerin per E-Mail an dissertationen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine kumulative Dissertation handelt.