Tutorials & Kurse
Wir bieten Kurse und Tutorials an, online und vor Ort. Eine beliebte Anlaufstelle ist der YouTube-Kanal der UB . Ausführlichere Online-Kurse und Lernmaterialien stellen wir auf ILIAS bereit.
Unsere Module und Veranstaltungen zum Informations- und Datenmanagement können in manchen Studiengängen oder für Zertifikate angerechnet werden.
Ein weiteres beliebtes Format sind unsere Coffee-Lectures , die im Foyer der UB stattfinden, aufgezeichnet und auf YouTube bereitgestellt werden. Die von uns organisierte Hacky Hour findet hingegen im Makerspace Gießen statt.
Ziele, Umsetzung und Inhalte
Informations- und Datenkompetenz sind wichtige Schlüsselqualifikationen für das Studium und die berufliche Praxis. Um diese zu vermitteln, hat die Universitätsbibliothek Gießen zwei Module zum Informations- und Datenmanagement entwickelt.
Jedes Modul hat einen Umfang von 3 CP und besteht aus einem Seminar. InfDm I findet im Wintersemester statt, InfDm II im Sommersemester.
Die Module sind zur Zeit in diese Studiengänge integriert:
- Master Data Analytics (Pflichtmodul, Modulcodes: 07-MDA-05 und 07-MDA-10, 🔗 Link zur Modulbeschreibung, Stand 30.11.2023 )
- Bachelor Data Science (Wahlpflichtmodul, Modulcodes: 07-BDS-WPF8 und 07-BDS-WPF9, 🔗 Link zur Modulbeschreibung, Stand 06.07.2023 )
- Nebenfach Data Science (Pflicht-/Wahlpflichmodul z.B. in den Anglophone Studies, Modulcodes: 07-NDS-08 und 07-NDS-09, 🔗 Link zur Modulbeschreibung, Stand 30.06.2022 )
Unabhängig davon können sie im Rahmen der Außerfachlichen Kompetenzen (AfK) belegt werden, 🔗 Link zur Modulbeschreibung ).
Die Einzelveranstaltungen können auch von weiteren Interessierten besucht werden, z.B.
- um Credits im Rahmen des Projektes DigitalKompetenzPlus zu erwerben
- für Graduiertenzentren (z.B. Literaturverwaltung)
- unverbindlich, aus reinem Interesse
Die Module decken ein breites Spektrum an Themen ab und sind in einen Grundlagen- und Fortgeschrittenenteil untergliedert. Im Seminar "Informations- und Datenmanagement I" werden Themen wie z.B. Literaturrecherche, Social Media, Informationsbewertung, Literaturverwaltung, digitale Zusammenarbeit, korrektes Zitieren, Versionskontrolle mit Git, (Forschungs-)Datenmanagement sowie die Basisthemen von Open Science behandelt. In Teil II werden diese Themen vertieft und neue wie Digitale Objekte, Publikationsanalyse, Textmining, Rechte und Predatory Publishing werden ergänzt.
Die Seminare finden hybrid statt: Neben der Vor-Ort-Veranstaltung gibt es einen Livestream und eine Aufzeichnung. Dazu gibt es Lernmaterial auf ILIAS.
Die Prüfung besteht i.d.R. aus einem E-Portfolio.
- InfDm I (Advance Organizer)
- Datenmanagement: Grundlagen und Basis-Praktiken
- Fachspezifische Literaturrecherche
- Recherche und wissenschaftliches Schreiben mit KI
- Wissenschaftskommunikation in Zeiten von Social Media und Fake News
- Literaturverwaltung
- Zitieren statt Plagiieren und KI-Nutzung ohne Täuschung und Fehler
- Digitale Tools zum kollaborativen Arbeiten
- Einführung in die Datenversionierung mit Git
- Open Science (Grundlagen)
- Open Access
- Open Educational Resources (OER)
- Open Source
- InfDm II (Advance Organizer)
- Data Literacy
- Digitale Objekte
- Textmining und Webscraping
- Metadatenformate, Schnittstellen und Langzeitarchivierung
- Semantic Web und Linked Open Data
- Publikationsanalyse
- Fake Science und Predatory Journals
- Einführung in die Datenmodellierung
- Softwarelizenzierung
- Einführung in Markdown
Infohäppchen für Zwischendurch: Die Coffee Lectures im Wintersemester 2023/2024
Auch in diesem Semester bieten wir Euch wieder spannende Kurzvorträge an. Während der Vorlesungszeit finden jeden zweiten Mittwochnachmittag in der UB Coffee Lectures statt. In diesem Semester wieder vor Ort im Foyer der UB. Die Vorträge sind knapp und informativ gestaltet, so erhaltet Ihr in 15 Minuten einen kurzen Einblick in neue Services der UB sowie Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten und für den Studienalltag.
Es ist keine Anmeldung erforderlich . Kommt einfach vorbei und nutzt eine kleine Lern- oder Arbeitspause, um euch zu wechselnden Themen zu informieren. Im Anschluss an jede Coffee Lecture gibt es natürlich Zeit für weitere Fragen.
Bildnachweis: UB Giessen
Weitere Informationen und Materialien zu unseren Coffee Lectures findet Ihr auch bei ILIAS .
Habt Ihr einen Termin verpasst? Kein Problem, Aufzeichnungen von vergangenen Coffee Lectures stellen wir auf unserem YouTube-Kanal bereit.
Aktuelle Termine (jeweils von 13.55–14.10 Uhr ) :
Es wurde nichts gefunden.
In Kooperation mit Forschenden der JLU und dem Makerspace Gießen bietet Christian Krippes, Mitarbeiter der UB, eine "HackyHour" an.
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 17 bis 18:30 Uhr findet im MaGie - Makerspace Gießen (Walltorstraße 57, 35390 Gießen) ein Treffen zu Themen aus dem Bereich Daten, Software und digitale Werkzeuge im Kontext von Forschung und Wissenschaft statt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, es ist kein Vorwissen und keine vorherige Anmeldung notwendig.
Weitere Infos zur HackyHour sind verfügbar unter https://hackyhour.github.io/Giessen
▶ Zum Video "HackyHour in Gießen" (extern bei YouTube)