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Zotero - Die wichtigsten Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite stellen wir die wichtigsten Fragen zu Zotero zusammen.

Fragen zum Programm

 

Wo kann ich Zotero herunterladen?

Zotero kann auf der offiziellen Webseite https://www.zotero.org/download/ heruntergeladen werden.

 

Was kostet Zotero?

Zotero ist kostenlos verfügbar. Sie können Projekte bis zu einer Größe von insgesamt 300MB speichern. Bisher können wir noch keine Campus-Lizenz mit erweitertem Speicherplatz zur Verfügung stellen.

 

Für welche Betriebssysteme ist Zotero geeignet?

Zotero ist für Windows, Mac und Linux verfügbar.

 

Gibt es eine Zotero-Version für Smartphones oder Tablets?

Ja, es gibt mobile Versionen von Zotero für iOS und Android.

 

Ist Zotero in verschiedenen Sprachen verfügbar?

Ja, Zotero bietet Ihnen verschiedene Sprachoptionen an. Sie können die Sprachversion einfach über das Menü Edit - Preferences - Advanced - General - Language (Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Sprache) einstellen.

 

Ist Zotero barrierefrei nutzbar?

Diese Frage wird im Zotero-Forum diskutiert. Zotero sollte jedoch mit den gängigen Screen-Readern wie JAWS funktionieren. Darüber hinaus gibt es für Tastaturkürzel das Add-In Zutilo, welches Sie sich zusätzlich in Zotero installieren können.

 

Ich habe Zotero noch nie benutzt. Gibt es Anleitungen zum Programm?

Eine Anleitung findet man auf der offiziellen Webseite unter https://www.zotero.org/support/quick_start_guide.

Auf unserer Info-Seite zu Zotero finden Sie  den Link zu einer Einführung in Zotero 7 Schritten

 

Muss ich mich für die Nutzung von Zotero registrieren?

Nein, eine Registrierung ist optional.

 

Welche Vorteile hat es, wenn ich mich registriere?

Wenn Sie sich einen kostenlosen Account bei Zotero anlegen, haben Sie die Möglichkeit, auf Ihre Sammlungen auch über jeden Browser zuzugreifen und können Ihre Projekte mit der Zotero-Cloud synchronisieren.

 

Kann ich Zotero auch mit LibreOffice nutzen?

Ja, Sie können Zotero auch nutzen, wenn Sie LibreOffice installiert haben. Informationen dazu finden Sie hier.

 

Wie erstelle ich ein Backup meiner Daten, wenn ich meine Daten nicht in der Zotero-Cloud speichern möchte?

Generell empfehlen wir das regelmäßige Anlegen von lokalen Backups. Gehen Sie in Zotero auf Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Dateien und Ordner. Wählen Sie Dateiverzeichnis anzeigen und legen Sie einen Speicherort für Ihr Backup fest. 

 

 

Umstieg von Citavi auf Zotero

 

Kann ich alle meine Projekte von Citavi zu Zotero umziehen?

Ja, Sie können alle Ihre Projekte zu Zotero umziehen. Voraussetzung ist, dass die Speichergröße Ihrer Citavi-Projekte 300MB nicht übersteigt. So viel Speicherplatz bietet Ihnen Zotero in der Basis-Version.

 

Gehen beim Umzug Daten verloren?

In der Regel nicht. Alle bibliographischen Daten können nach Zotero importiert werden. Ebenso Anhänge oder Dateien. Wichtig ist, dass Sie sich an die Anleitung für den Umstieg von Citavi auf Zotero halten.

 

Welche Informationen werden beim Import eines Citavi-Projektes in Zotero mit übernommen?

Übnernommen werden:

  • Literaturquellen mit allen bibliographischen Daten
  • Zitate und Kommentare als Notiz
  • Aufgaben (allerdings ohne den Bezug zum Titel oder Projekt)
  • PDF-Dokumente inklusive der Markierungen

 

Welche Informationen werden beim Import eines Citavi-Projektes in Zotero NICHT übernommen?

Nicht übernommen werden:

  • Kategorien oder Schlagworte, welche Sie in Citavi zu Wissenselementen (z.B. Zitate oder Kommentare) hinzugefügt haben.
  • Zuordnungen zu einer Quelle in Wissenselementen (z.B. in Zitaten oder Kommentaren)
  • Bilder
  • Mit Citavi erstellte Verweise auf andere Literaturquellen

 

Wie funktioniert der Umstieg von Citavi auf Zotero genau?

Installieren Sie zunächst Zotero auf Ihrem Rechner. Danach folgen Sie der Anleitung für den Umstieg von Citavi auf Zotero.

 

Citavi hat die Backup-Datei erstellt, aber ich kann diese nicht entpacken. Was kann ich tun?

Installieren Sie auf Ihrem Rechner ein Programm, welches ".bak"-Dateien entpacken kann. Wir empfehlen Ihnen das Programm 7-Zip. Dieses Programm ist auf Windows-Rechnern mit Windows 10 jedoch schon vorinstalliert. In der Anleitung für den Umstieg von Citavi auf Zotero sehen Sie, wie Sie die Datei entpacken können.

 

Beim Importieren der Citavi-Sicherungsdatei in Zotero kommt die Fehlermeldung "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". Was kann ich tun?

Sie müssen die Sicherungsdatei ".ctv6bak" vor dem Import in Zotero unbedingt entpacken. Nutzen Sie dazu das Programm 7-Zip in Windows. Entpacken Sie die ".ctv6bak"-Datei in einen Ordner Ihrer Wahl. Nun können Sie die entpackte ".ctv6"-Datei in Zotero importieren.

 

Kann ich das Kategoriensystem aus Citavi in Zotero mit übernehmen?

Ja, beim Import von Citavi-Projekten in Zotero werden auch Kategorien und Wissenselemente übernommen. Achten Sie beim Importieren in Zotero darauf, dass die Option "Importierte Sammlungen und Einträge in neue Sammlungen einstellen" ausgewählt ist. Alle Kategorien werden nun in Ihren "Sammlungen" in Zotero angezeigt.

 

Gehen meine Markierungen in pdf-Dokumenten beim Import meines Citavi-Projektes in Zotero verloren?

 Nein, beim Import eines Citavi-Projektes werden auch die zuvor in Citavi gesetzten Markierungen in pdf-Dokumenten mit nach Zotero übernommen. 

 

Speicheroptionen und gemeinsames Arbeiten an einem Projekt

 

Wieviel Speicherplatz bietet mir Zotero an?

Zotero bietet Ihnen 300MB kostenfreien Speicherplatz für Ihre Projektanhänge wie z.B. pdf-Dokumente oder Bilder an. Der Speicherplatz kann kostenpflichtig erweitert werden

 

Kann ich meinen Zotero-Speicherplatz erweitern?

Ja, Sie können Ihren Cloudspeicher kostenpflichtig erweitern.

 

Ist das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt möglich?

Ja, wenn Sie sich in Zotero einen Account erstellt haben, können Sie andere Personen zum gemeinsamen Arbeiten in Ihre Sammlungen und Bibliotheken einladen. Erstellen Sie dazu in Ihrem Account eine neue Gruppe und laden Andere per E-Mail dazu ein. Genauere Hinweise dazu finden Sie in der Zotero-Dokumentation.


Arbeiten mit dem Zotero Word-Plugin

 

Gibt es für Zotero auch ein Word-Plugin?

Ja, für Zotero ist ein Word-Plugin verfügbar. Die Installation des Plugins in Word erfolgt bei der Installation von Zotero in Windows automatisch. Auf der Zotero-Webseite gibt es weitere Informationen zum Plugin

Das Plugin ist auch für LibreOffice und GoogleDocs vorhanden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Kann ich ein bestehendes Citavi-Projekt in Word mit Zotero fortführen?

Nicht direkt. Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie alle Belege, die zuvor mit Citavi erstellt wurden, zu löschen, und durch neue Belege mit dem Zotero Word-Plugin zu ersetzen. Bevor Sie dies tun, empfehlen wir Ihnen, eine Sicherungskopie Ihres Word-Dokuments zu erstellen.

 

 

 

Disclaimer: Einige Formulierungen und Texte wurden mit freundlicher Genehmigung aus den FAQ zum Umstieg von Citavi zu Zotero der Technischen Hochschule Nürnberg übernommen.