Gießener Dissertationen

Gießener Dissertationen (von 1607 bis heute)

Abgabe von Dissertationen

Sie wollen Dissertationen gedruckt oder elektronisch abgeben?

Gießener Dissertationen seit 1945

Seit 1945 sind alle Gießener Dissertationen nahezu vollständig vorhanden, teilweise auch ältere:

• Seit 1974 sind die meisten der Gießener Dissertationen in JUSTfind / im Katalog (OPAC) nachgewiesen. Vorhandene ältere Dissertationen werden sukzessive umgearbeitet.
  • Im digitalisierten Dissertationenkatalog (Zettelkatalog) sind im Bibliothekssystem alle vorhandenen Dissertationen (auch die aus anderen Universitäten) bis zum Erscheinungsjahr 1986 verzeichnet soweit sie noch nicht in JUSTfind / im Katalog (OPAC) umgearbeitet wurden. Informationen zu den Signaturarten dieses Zettelkatalogs finden Sie hier.
  • Elektronisch publizierte Gießener Dissertationen finden Sie auch in JLUdocs.

Gießener Dissertationen vor 1945

Diese Dissertationen können Sie nur teilweise bei uns finden. Im Dezember 1944 wurde der Bestand der Universitätsbibliothek zu 90 Prozent zerstört. Ferner lagen - insbesondere im 19. Jahrhundert - die Dissertationen teilweise nur handschriftlich vor.

In den folgenden Verzeichnissen finden Sie möglicherweise einen Nachweis, auch wenn die Dissertationen nicht in JUSTfind / im Katalog (OPAC) oder Dissertationenkatalog verzeichnet sind: