Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Allgemeine Informationen zur Professur

Wie Sie Professorin oder Professor werden – Das Berufungsverfahren

Das Berufungsverfahren

Was Sie mitbringen - Ihre Voraussetzungen

Um Professorin oder Professor zu werden, bringen Sie nach § 68 des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG) folgende Einstellungsvoraussetzungen mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, in der Regel eine Promotion
  • Befähigung zu wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeit, in der Regel nachgewiesen durch die Qualität der Promotion
  • Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen
  • Pädagogische Eignung

Neben diesen allgemeinen, gesetzlichen Mindestvoraussetzungen enthalten unsere Stellenausschreibungen individuelle, je nach Fachbereich, inhaltlicher Ausgestaltung und Wertigkeit variierende Voraussetzungen.

Unsere Professuren werden entsprechend der jeweiligen Ausschreibung im Beamtenverhältnis auf Zeit oder auf Dauer besetzt (teilweise auch im befristeten oder unbefristeten außertariflichen Arbeitsverhältnis). Sollten Sie zum ersten Mal einen Ruf erhalten, werden Sie in der Regel zunächst als Beamtin oder Beamter auf Probe für drei Jahre ernannt. Nach erfolgreicher Feststellung der Bewährung erfolgt anschließend die Ernennung in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.

Ihre Vergütung setzt sich aus einem Grundgehalt sowie ergänzenden Komponenten, wie beispielsweise befristet oder unbefristet gewährten Leistungsbezügen, einem Familienzuschlag und einer monatlichen Sonderzahlung, zusammen.


Welche Aufgaben Sie erfüllen werden – Ihre Entfaltungsmöglichkeiten

Als berufene Professorin oder berufener Professor verwirklichen Sie u.a. entsprechend § 67 HHG folgende Tätigkeiten selbstständig und eigenverantwortlich:

Sie führen Forschungs- oder Entwicklungsvorhaben durch, fördern und betreuen den wissenschaftlichen oder künstlerischen Nachwuchs, halten Lehrveranstaltungen in verschiedenen Studiengängen und nehmen Prüfungen ab.

Außerdem übernehmen Sie die fachliche Betreuung Studierender, auch außerhalb der Lehrveranstaltungen, und beteiligen sich an der Studienreform und -fachberatung.

Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt darin, sich an der Selbstverwaltung der Hochschule zu beteiligen und die zur Sicherstellung des Lehrangebots gefassten Beschlüsse der Hochschulorgane zu verwirklichen. 

Wie wir Sie begleiten – Unsere Unterstützungsmöglichkeiten
Dual Career Service Willkommens- veranstaltung Forschung Lehre und Hochschuldidaktische Weiterbildungen Personalentwicklung und Weiterbildung Mentoring und Coaching
Stellenangebote